Beleuchtung: Giesemann Futura

  • Hallo zusammen!


    Vorgestern war ich das erste Mal in der Filiale von MegaZoo in Düsseldorf. Dort konnte ich mehrere unterschiedliche LED-Lampen in Aktion sehen. Unter anderem meinen bisherigen Favoriten Razor 420.
    Deren Farbwiedergabe fand ich sehr mäßig, die subjektive Helligkeit war gering. Besser war die .... (habe blöderweise den Namen vergessen - ein modular aufgebautes System, das ein großer Importeur über seine ganze Anlage gehängt hat. Vielleicht kann wer den Namen posten...).
    Dann war da noch das Schaubecken - ein 60er Würfel mit einer Giesemann Futura drüber. Der hat mich farblich umgehauen - so etwas hatte ich life noch nicht gesehen.
    Ich durfte das Becken knipsen (Canon EOS 60D) und poste 6 der Bilder. Es ist zugleich mein erster Versuch, Meerwasserbecken zu photografieren.
    Einzige Nachbearbeitung: Ausschnitt, Verkleinerung, bei der Demoiselle und der Tridacna einen Lilastich entfernen.
    Mit der Camera bin ich sehr zufrieden.




  • Hi Willi,


    sehr schöne Bilder.


    Da ich die Razorn420 10K x2 habe und die Lampe bei den momentanen 85% schon recht hell finde, kann ich für mich Deine Aussage nicht bestätigen.
    Weißt Du auf wieviel % die Lampe lief und ob es die 10 oder 16K Version war?
    Habe die 16K vorher über einem Becken sehen können und fand die im Vergleich zur 10K (im Nachhinein) um einiges dunkler. Was wahrscheinlich auch auf das blaulastige Licht zurückgeht.
    Auch ist manchmal das Motiv ganz entscheidend, wie die Helligkeit einer Lampe wirkt.

  • Über einem Becken hingen 4 Razor. Aussen zwei 16.000er, inne zwei 10.000er. Ich habe alle auf 100/100 gesehen und auf Wunsch wurde auch eine 16.000er auf 100% blau und weiß aus gestellt. Da gab es sehr schöne Floureszenz.
    In dem Becken waren zwar v.a. Weichkorallen und daher weniger Farben. Es schwammen aber auch Schmetterlingsfische drin (kenn mich nicht aus, ähnlich Chaetodon mertensii), deren gelb war sehr blass. es war einfach weniger bunt und sehr viel weniger hell.
    Aber natürlich ist das schwer zu bewerten: es waren halt unterschiedliche Becken, die unterschiedlich standen. Ist Dein Becken denn ähnlich bunt wie das auf den Fotos? Denn die sind nicht nachgefärbt.
    Auf jeden Fall war die Futura mit Abstand optisch die hellste der Lampen. Darauf angesprochen meinte der Verkäufer (der einen sehr guten Eindruck auf mich machte), das läge daran, dass die Futura im Verhältnis weniger blaue LEDs habe, die dunkler wirken. Sie war mir aber blau genug, und Fluoreszenz gab es auch.

  • Hallo Willi,


    auch ich habe die Futura in Düsseldorf gesehen. Mir wurde gesagt, dass dieser sogar nur auf 80 % gefahren wird.


    Zuhause habe ich seit 1 1/2 Monaten eine Futura mit 3x65 Watt LED und bin begeistert. Diese Farben bei Blaubeleuchtung habe ich noch nie gesehen und von Deinen Bildern kann man sogar m. E. nur erahnen was für Farben das Becken in Düsseldorf unter Blaubeleuchtung der Futura wiedergibt.


    Leider sind m. E. aber die beiden Lüfter der Futura recht laut, was man im Düsseldorfer Megazoo natürlich gar nicht wahrnimmt.
    Das ist aber der einzige Nachteil den ich bislang an der Leuchte erkennen konnte.


    Gruß
    Guido

  • Zitat

    Original von Willi
    Ist Dein Becken denn ähnlich bunt wie das auf den Fotos? Denn die sind nicht nachgefärbt.


    Moin,


    da ich fast nur Weiche und LPS halte ist es bei mir nicht wirklich bunt. Aber deswegen meinte ich ja auch, dass das Motiv "Schuld" sein könnte.
    Letzendlch zählt Dein persünlicher Eindruck und Du musst entscheiden. Vorteil ider Razor ist natürlich der Preis. Weswegen ich damals nicht zu der Futura griff.
    Habe diese Entscheidung bisher aber nicht bereut.

  • Heute war ich noch einmal dort. Die andere Lampe mit wirklich schönem Licht, deren Name mir entfallen war (s.o.), ist die Ecotech Marine Radion.
    Technik am Becken: Abschäumer, Matte als kleiner Rieselfilter, Kalkreaktor und Rückförderpumpe. 2 Strömungspumpen im Becken selbst.

  • Hallo Willi,


    Erst mal ein Lob vorne weg: Super tolle Aufnahmen.


    Vielleicht kannst du mir auch einen Gefallen tun. Wenn du nochmal dort sein solltest, könntest du dir mal die genaue Stärke der einzelnen LED-Gruppen der Giesemann Futura sagen lassen? Weiß-Rot, Weiß-Grün, Weiß-Violett, Royalblau und Marineblau. Wäre wirklich super.


    Ich bin die ganze Zeit schon am probieren, aber so bekomme ich es leider nicht hin!


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!