Anthias Verhalten

  • Hallo zusammen,


    habe momentan gerade das Problem das sich von einer Truppe von 8 Pseudanthias carberryis immer mehr Tiere einzeln ins Riff zurück ziehen. Dort sind sie nun schon mehr als 1 woche und kommen auch zum fressen nicht hervor.


    Habe das gleiche auch vorher schon mit Dispars erlebt und auch im alten Becken konnte ich dieses bei einzelnen Tieren beobachten.


    Habe momentan einfach keine Erklärung dafür, aber vielleicht kann mir ja einer weiter helfen und kennt dieses Phänomen.


    Gruß


    Dennis

  • Hallo,


    dieses Verhalten kenne ich nur in Folge von Unterernährung oder Dominanz wenn es sich z.B. nur um Männchen handeln würde. Letzteres ist aber die Unwahrscheinlichere Ursache.


    Anthias sind Planktonfresser die unermüdlich , in sehr großenGruppen im Freiwasser schwimmen und dort ständig nach Futter schnappen. Dabei scheint die Energie Bilanz so gerade aufzugehen.


    Im AQ geht das dann oft schief. Entweder wird das falsche Futter gefüttert oder der Pfleger hat (wie wir fast alle) nicht die Möglichkeit 8-10x zu füttern. Gerade bei neuen Tieren ist dies sehr wichtig.


    Wenn die Tiere nun schon nicht mal mehr zum füttern heraus kommen ... sieht es düster aus :frowning_face:


    Das einzige was man nun Versuchen kann ist massige mit lebend Artemia Nauplien, Frost Lobster Eiern und Frost Fisch Eiern zu füttern. Dabei würde ich zum Füttern das Filterbecken für eine Stunde abklemmen und nur die Strömungspumpen laufen lassen.


    Je kleiner die Anthias sind, desto schwieriger ist es dieses Problem zu lösen.


    In deinem Fall könnte aber auch noch eine andere Ursache der Grund sein. Für dein Becken sind u.U. 8 Tiere zu wenige Fische. Wenn dann auch noch wenig andere Fische im Freiwasser schwimmen trauen die sich nicht raus. Schwimmt kein Fisch, ist das für den kleinen Anthias ein Zeichen das Gefahr lauert. Ich kann das von PC natürlich schlecht beurteilen ...

  • Hallo Peter und zunächst danke für diese Info.


    Sie waren die ersten Wochen normal im Becken unterwegs und auch immer alle zusammen. Gefressen haben alle von Mysis - Artemia und auch Granulat sowie Flocke. Ich füttere nicht 8x am Tag sondern nur etwa 3x das stimmt.


    Werde das jetzt nochmal mit den Lobster Eiern probieren die habe ich gerade hier. Denke aber auch das es schwer wird diese nochmals ins Freiwasser und ans fressen zu bekommen.


    An Fischen schwimmt schon einiges im Becken wie....


    7 Chromis
    1 Zebrasoma Flavescens
    1 Scarus quoyi
    3 Halichoeres chrysus
    1 Cirrhilabrus Rubrisquamini
    1 Cirrhilabrus Filamentosus
    2 Amphiprion ocellaris
    2 Dorhyrhamphus excisus


    Und jetzt noch die 4 Freischwimmenden Carberryis wobei da 1 Dispar bei ist.


    Hab auch nochmal ein aktuelles Bild beigefügt.....



    Gruß


    Dennis

  • Hi,


    die schöne offene Struktur und er andere Besatz sollten keine Angst aufkommen lassen.
    Bleibt also die Futter Frage als Mögliche Ursache. Ich halte übrigens Mysis für die kleineren Anthias Arten als eher weniger gut geeignet. Schau mal ob die Fisch Eier bekommst ... die haben viel Nährwert und werden von manchen lieber gefressen.

  • Hallo Peter,


    ich kenn das Becken von Dennis und halte ebenfalls eine 8ter Gruppe Dispars.
    Mit großen Mysis haben zumindest die Männchen bei mir keine Probleme.
    Füttere auch nur 2-3 mal am Tag und meine Tiere stehen dennoch gut im Futter.


    Wenn Dennis sagt das er 2-3 mal am Tag füttert und keine Auffaelligkeiten bei der Futterannahme erkennt (man schaut sich das Schauspiel im Becken bei der Fütterung ja an) schliesse ich das aus.

  • Also ich füttere ja nicht nur ausschließlich Mysis sondern auch Artemia, auch kleineres Granulat wurde ja zu Beginn schon angenommen und alle haben gefressen.


    Heute kam nochmal einer der betroffenen Carberryis hervor, aber er schwamm nicht richtig sondern torkelte irgendwie und kroch über den Boden.


    Muß dazu sagen das ich einen Fridmani hatte, der genau die gleichen Symptome aufwies. Auch dieser zog sich zurück, wenn er raus kam torkelte er mehr oder weniger am Boden und letztendlich verhungerte er leider.


    Ist es vielleicht möglich das ein Fangschreckenkrebs die Ursache ist ? Ich weiß das ich einen habe und vor kurzem kam er auch einmal kurz heraus. Ich bin mir nicht sicher aber er sieht dem Gonodactylellus viridis ziemlich ähnlich. Um ihn genau zu bestimmen war er leider zu schnell.


    Gruß


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!