Erfahrungen HygroTherm HT-10?

  • Hallo,


    da ich zur Zeit bei der Beckenplanung bin und dieses auch im Vergleich zum letzten Mal komplett verkleidet wird, bin ich am überlegen, wie ich die Luftfeuchtigkeit am einfachsten aus dem abgetrennten Bereich bekomme. In der Vergangenheit gab es manchmal, vor allen in längeren Hitzeperioden, die Notwendigkeit das Becken zusätzlich mit Ventilatoren zu belüften. Nun bin ich auf der Suche nach einer Steuerung auf den HygroTherm gestossen und wollte fragen, ob das Teil jemand kennt und es als brauchbar empfindet?


    HygroTherm


    Danke vorab


    BG
    Ilja

  • Hi Ilja,


    ist das Teil überhaupt Mewa-geeignet? Sieht eher aus wie ne Steuerung ausschließlich für Terrarien.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    muss es das? Sind die Temp. und die RH Einheiten nicht gleich, egal ob MW oder Terrarium? Letztendlich soll es ja eine Ventilator zur Entlüftung (RH) und andere zur Belüftung (Temp) ansteuern und da sollte es doch egal sein, wo es eingesetzt wird.


    Gruss
    Ilja

  • Hi Ilja,


    ich dachte nur dass es da evtl wegen der salzigen Luft im Aquarienbereich zu Problemen kommen könnte und es dann ungenau schaltet? Aber wenn in den Staaten kein Warnhinweis drauf ist wird's schon funktionieren :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Joerg,


    Danke fuer die Info. Was schaltest Du damit? Hygro und Temp? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Du einen Wärmetauscher/Klimagerät in das Kellerfenster gebaut hast. Bei mir ist es ähnlich, denn das Aqua steht auch im Keller und wird komplett verkleidet. Ich wollte jetzt einen 480 Kubik Lüfter ins Fenster hängen und diesen mit dem Hygro entsprechend schalten.


    vG
    Ilja

  • Hi Ilja,
    das Gerät ist nur für die Luftfeuchtigkeit. Ich schalte bei mir einen Belüfter mit Wärmetauscher darüber.
    Wo soll denn bei dir die Frischluft herkommen? Im Sommer hab ich öfters das Problem, dass bei kälterer Luft im Keller, ich die Luftfeuchtigkeit nicht runterkriege (ist ja logisch). Da schalte ich das Gerät dann tagsüber aus.
    Servus,
    Jörg

  • Hallo Joerg,


    ich habe 3 Fenster bei mir im Keller, eines davon liegt direkt hinter dem Aquarium und wird somit in dem abgetrennten Abteil liegen. Da wollte ich die Be/Entlüftung, über einen Ventilator, in das Fenster einbringen. Die 2 anderen Fenster sind im Hauptraum integriert und können gekippt, oder ganz geöffnet werden.


    Der abgetrennte Bereich hat ca. 15 Kubikmeter und lt. einer Tabelle fuer Feuchträume wird eine Entlüftung des 15-25 fachen empfohlen. Daher wollte ich den 480 Kubik-Venti nehmen.


    bG
    Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!