• Hallo Torsten,


    hier im Forum und mit Google findet man nur sehr wenig Informationen über Baktofit. In meiner kleinen Zuchtanlage scheint es langsam zu helfen. Anfangs habe ich keine Verbesserung festgestellt. Ich habe dann den Durchlauf in den Becken erhöht, weil ich die Vermutung hatte, dass es daran lag und anscheinend war es auch so.


    Mich interessiert was nach dem dosieren in der Anlage passiert und wo man es am besten rein schüttet. Derzeit kippe ich es bei der Förderpumpe rein, um es auf alle Becken zu verteilen. Ist das überhaupt Sinnvoll?
    Besteht Baktofit aus Kohlenstoffverbindungen? Welche Forum von Kohlenstoffverbindungen ist egal.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchen die Bakterien Kohlenstoffverbindungen (?) um aus Futter und Kot Biomasse aufzubauen, die abgeschäumt werden kann?


    In einem älteren Beitrag von dir habe ich gelesen, dass man damit auch Cyanos füttert. Macht der Einsatz von Baktofit Sinn, wenn man Bakterien und Cyanos damit füttert?
    Muss gleich dazu sagen, dass ich Cyanos habe. Seit der letzten Entfernung mit Filterwatte habe ich das Gefühl, dass sie kaum noch wachsen. Dafür wächst die Caulerpa besser.


    Vielleicht hast du irgendwann mal ein bisschen Zeit um die Wirkungsweise ein bisschen ausführlich zu beschrieben.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Torsten,


    das Thema hat sich für mich erledigt. Zwischenzeitlich waren die Cyanos verschwunden. Es hat ein bisschen gedauert bis sie weg waren, weil ich mich erst an die richtige Menge herantasten musste. Ich habe in den letzten Wochen rund die doppelte Menge der empfohlenen Dosierung ins Technikbecken geschüttet. Das liegt vermutlich an dem relativ hohem Besatz. Viele Fische verursachen natürlich auch viel Dreck. Seit einer Woche habe ich kein Baktofit mehr zugegeben, weil ich nichts mehr habe und die Cyanos sind jetzt fast wieder so stark verbreitet wie vorher. Ich werde mir jetzt also wieder Baktofit bei dir besorgen und dann hat sich das Thema Cyanos für mich wieder erledigt.


    Danke für den super Tipp!


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Ob das immer so einfach geht, Mirco, sei mal dahingestellt! Ich mache gerade Experimente mit Trockenfutter - da entsteht plötzlich so dermaßen viel Biomasse, da könnte man wahrscheinlich jeden Tag 20ml (derzeit 5ml) auf meine 3000 Liter kippen und könnte die Bakterien dann verkaufen...
    Aber eine deutliche Verringerung der Cyanos ist wirklich sichtbar, aber es hängt natürlich immer auch von der zur Verfügung stehenden Phosphatmenge im Becken ab.


    Ich interpretiere Deine Äußerungen jetzt mal dahingehend, daß es mit der Zucht von Korallenfischen bei Dir jetzt richtig aufwärts geht....?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    ich habe noch genug Punkte die ich ändern muss bis es ordentlich läuft. In der Anfangszeit habe ich einfach zu viele Fehler gemacht. Es hat einfach zu lange gedauert bis ich kapiert habe wen ich bei Fragen ansprechen muss. :winking_face:


    Die Cyanos waren eher ein optisches Problem. Mit Baktofit und Geduld habe ich das Problem gelöst. Als nächstes muss ich endlich die Glasrosen vollständig vernichten. Da hätte ich keine Geduld haben dürfen und gleich richtig gegen an arbeiten müssen. Geduld ist halt nicht immer gut. Hinterher ist man immer schlauer. Derzeit sind über 50 Aeolidiella stephanieae und ein paar Feilenfische dabei. Ich freue mich schon auf den Tag an dem ich um Glasrosen betteln muss. So weit lasse ich es natürlich nicht kommen. Wie ich sie vermehre weiß ich jetzt :loudly_crying_face:


    Im Augenblick wird ordentlich gelaicht, aber ich war im Urlaub und habe deshalb bis auf die Vermehrung von Aeolidiella stephanieae keine neuen Erfolge zu vermelden. Meine kleinen Ocellaris kennst du ja schon. Ich werde diese Woche einen neue Zuchtversuch mit Snowflake starten. Die Springeri sind noch ein bisschen jung zum laichen, aber ich habe noch ein paar andere Fische. Mal sehen welche Art als nächstes so weit ist.


    Die Biomasse fällt in meinen Becken auch an. Da die Strömung in den Becken eher gering ist, kommt ein großer Teil gar nicht beim Abschäumer an. Ich sauge sie beim wöchentlichen Wasserwechsel aus allen Becken ab, aber das geht relativ leicht. Ich habe 10ml auf 700-800l Wasser (Netto) dosiert. Die Menge ist sicherlich erforderlich, weil ich relativ viel Trockenfutter und Frostfutter füttere. Weniger füttern kann ich aber nicht, weil die Fische dann nicht laichen.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Naja, Fischzucht ist ja nicht mit schönen Korallenbecken zu vergleichen und Cyanobakterien ja höchsten etwas unschön, aber die verbrauchen auch gut Nährstoffe und erhöhen den Sauerstoffgehalt, außerdem rühmen sich ja viele Trockenfuttersorten mit "Enthält Spirulina"..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich nutze das Baktofit jetzt auch seit rund 6 Monaten und dosiere ca. 0,5ml auf 100l Wasservolumen. Vermutlich von zu hohem Einsatz von Phosphatabsorbern (auf Aluminiumbasis) habe ich ein Ungleichgewicht von Nitrat/Phosphat erhalten. Phosphat ist nicht nachweisbar und Nitrat bei über 50 verbunden mit einer schönen Fadenalgenplage (Seehase kümmert sich gerade darum). Um nun ein gewisses Gleichgewicht herzustellen und den Nitratwert wieder auf unter 10 zu bekommen, würde ich die Dosierung erhöhen. Gibt es hier einen Max Wert, um das Bakterienwachstum ordentlich anzukurbeln?


    Gruß Sascha

  • Nein, man kann mit dem Produkt eigentlich nicht viel Schaden anrichten, das Wasser beginnt trüb zu werden, wenn das Bakterienwachstum über die Maßen zunimmt und der Abschäumer sie nicht rausbekommt.


    Bakterien bestehen aber nicht nur aus Stickstoff, der Clou an diesem Verfahren ist ja gerade, daß Stickstoff UND Phosphor genau im natürlichen Verhältnis abgeschäumt werden.


    Da würde ich einer Nitratmessung aber eher mißtrauen.
    Erhöhe mal auf 0,8ml und schaue, was passiert!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!