benötige Hilfe für die richtige Beleuchtung

  • Guten Tag,

    ich habe mir vorgenommen eins meiner Süßwasseraquarien auf Meerwasser umzurüsten. Es handelt sich um das ehemalige Eheim MP 80 Aquapro mit 126 Litern (80x35x45). Da serienmäßig nur 2x18W T8 verbaut sind brauche ich ein neues Belichtungsystem. Nach langem suchen habe ich dann eine passende Aufsatzleuchte und eine Hängeleuchte gefunden.

    Aufsatzleuchte: Hierbei handelt es sich um eine Aufsatzleuchte mit 4x 24W T5 Röhren (136,9 Euro)
    --> Manko: Es gibt nur einen großen Reflektor

    Hängeleuchte: Hierbei handelt es sich um die Aqua Medic Ocean Light 150 1 x 150 W (HQI) für 199 Euro, diese kann noch mit 2 zusätzlichen t5 Röhren ausgestattet werden und kostet dann jedoch 299 Euro

    Da ich noch Anfänger bin, habe ich noch einmal ein paar Fragen die mir bis jetzt noch keiner so richtig beantowrten konnte.

    1. Ich würde es schön finden, neben den Tieren die ich mir eventuell über das LG ins Becken hole, 2 Anemonenfische zu halten (Klischee) und habe gesehen, dass es da den Falschen Clownfisch gibt. Wäre es aus tierrechtlicher Sicht vertretbar diese Tiere in einem 126L Becken zu halten? Sie werden ja scheinbar zw. 6 und 8 cm groß - aus meiner Süßwasseraquaristik Erfahrung heraus würde ich ja sagen.
    2. Welche der beiden Lampen soll ich nehmen? Wo liegen vor und Nachteile? Kennt jmd vlt eine bessere Alternative bis 300 Euro?
    3. Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis für die 2 T5-Röhren (sofern diese Abdeckung besser ist)
    4. Brauche ich einen Skimmer? Ich habe bis jetzt eine Strömungspumpe mit 3000l/h und wolte mir dann, wenn nötig, den Aqua Medic Turboflotor Blue 500 noch kaufen.

    Sollte es noch sonstige Fragen geben, um meine zu beantworten, dann immer her damit :smiling_face:

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

    MfG
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    das gleich Becken hatte ich auch benutzt. Als Lampe war eine ATI Sunpower 4x24W darüber. Einfache Aufsatzleuchten ohne Einzelreflektoren sind nicht geeignet, da müßten dann mindestens 4x 39W drüber.
    Ein Paar A.Ocellaris waren auch darin und die haben gerne abgelaicht. Du mußt aber immer damit rechnen daß die Anemone wandert und Korallen vernesselt.
    Einen Abschäumer hatte ich nur zeitweise eingesetzt, es war der Blue500. Dazu ist aber auch ein Oberflächenabzug nötig, besonders wenn kein Abschäumer eingesetzt wird.
    Als Strömungspumpe hatte ich die AM Nanoprop5000 und eine weitere Pumpe zur Riffhinterspülung.

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde nun den ATI Sunpower 6x 24W nehmen. Vielen vielen Dank, super Tip!

    Wäre es für mich vlt noch ratsam eine weitere Strömungspumpe im Hintergrund zu nutzen und wandert die Anemone immer mit der Strömung ? Angenommen die Strömung geht von rechts nach links und ich positioniere die Anemone am linken Beckenrand, wäre das okay ?

    MfG
    Fabian

  • Hallo Fabian!

    Finde die Beleuchtung übertrieben.
    Um das Geld bekommst Du auch schon eine gute regelbare Ledbeleuchtung.
    Wenn Du dann noch alle 9 Monate neue Röhren auf 3 Jahren aufrechnest...

    Als Beispiel
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=12161

    Servus Reinhard
    _________

    Meeresverein Austria

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard Seidl (18. April 2013 um 14:08)

  • Hallo Fabian,
    du kannst die Anemone positionieren wo du willst :ylol Diese wird solange durch´s Becken wandern, bis ihr der Standort gefällt. Ggf. brauchen die Pumpen während dieser Zeit einen Ansaugschutz.
    Die Pumpen kannst du mit zunehmend zuwachsendem Becken weiter ergänzen. Zum Start reicht erstmal eine gute Pumpe.
    Die Ati Sunpower ist recht beliebt und bewährt, eine LED-Lampe geht auch muß aber gründlich durchdacht bzw. abgewogen werden.

    Grüße
    Lutz

  • Jaa, das mit der LED Lampe wird mir dann langsam wirklich zu teuer. Muss einfach ein bischen aufs Geld schauen und wenn diese 6 c 24W Abdeckung in Ordnung ist dann wäre das auch mein Favorit. Eine Röhre kostet ja immer so ca 15 Euro und dann sind das aufs Jahr gerechnet 30 Euro, was voll in Ordnung ist. Eine Frage hätte ich allerding noch: Da das Aquarium unter meinem Bett steht muss ich es irgendwie unter dem Lattenrost befestigen. Ich wollte deshalb in dieses 2 relativ dicke Stöcke einfügen. Kann man die Abdeckung daran ohne weiterees Befestigen?

    MfG
    Fabian

  • hmmm... irgnedwie ist das jetzt ungünstig - also doch aufsatzleuchte -___-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!