Geeignete Zimmergenossen für Seepferdchen gesucht.

  • Hallo an Alle !


    Ich halte derzeit in meinem Minibecken (80x40x40, ca. 130l) derzeit 2 Pferdchen, 2 Synchiropus splendidus und eine vereinsamte Blaustreifenseenadel (leider scheint es in Österreich unmöglich, eine zweite zu bekommen, Zebranadeln werfen einem die Händler dafür hinterher ...)


    An niederen Tieren: 1 Lymata wurdemanni, 1 schwarzer Seeigel (kurzstachlig, keine genaue Ahnung welche Spezies) und jede Menge Caulerpa.


    Nun zu den Fragen:
    Kann ich eine Tridacna dazusetzen oder besteht die Gefahr dass die Muschel bei/über einem Pferdchen zuklappt ?
    Ähh, bin ich phobisch ?


    Nachdem im Aquarium auch nahezu alles versteckt lebt (oder sich kaum fortbewegt) - kann man einen kleinbleibenden Schwimmer wie einen Herzogfisch oder Chromis oder ähnlich zusetzen oder gibt es da im Sozialgefüge Ärger ?
    Die Futterkonkurrrenz wäre egal, ausgewachsene lebende Artemia hab ich wie Sand am Meer.


    Wer hat Erfahrungswerte in der Vergesellschaftung von Seepferdchen / Nadeln mit "schnelleren" Fischen und könnte/würde mir mit einem Tip helfen ?


    Achja, Wasserwerte sind wohl auch dank des Lebendfutters stabil (Nitrit, Ammonium, Nitrat 0) und die bisherigen Bewohner verhalten sich alle harmonisch, es bewegt sich halt (bis auf die im Wasserstrom schwankende Caulerpa) etwas wenig im Becken ...

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Hallo Karl,


    bin einer von den 44 Hits, meine Antwort wird dir nur nicht besonders gefallen :winking_face:


    Wenn es dir jetzt nach 4 (?) Wochen schon zu langweilig wird, sind wohl Seepferdchen nichts für dich?
    Finde das der jetzige Besatz völlig ausreichend für dein Becken ist und gut zu Seepferden paßt. Zumal du woanders über Algenprobleme schreibst, oder meinst du mit einigen Chromis (sollte man nicht einzeln halten) oder mit einem Herzogfisch wird das besser?


    Über Unfälle zwischen Tridacnas und Seepferden glaube ich noch nichts gelesen zu haben. Könnte mir eher vorstellen das sich die Muschel von den vielen Borstenwürmern, die sich mit der Zeit im Pferdebecken ansammeln gestört fühlt.


    Am besten wäre ein zweites Becken mit schnelleren Fischen, Korallen und Muscheln :winking_face:

  • Hallo Andreas !


    Jede Meinung ist mir willkommen, wieso soll mir Deine nicht passen ?


    Nö, langweilig ist es nicht, der Herzogfisch war wohl auch als Antialgenwaffe gedacht :winking_face:
    Aber stimmt, der Gedanke war nicht so gut, die bisherige Kombination verträgt sich prächtig und so soll es auch bleiben.

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Zitat

    Original von El_Coyote
    Hallo an Alle !
    Kann ich eine Tridacna dazusetzen oder besteht die Gefahr dass die Muschel bei/über einem Pferdchen zuklappt ?
    Ähh, bin ich phobisch ?


    Wer hat Erfahrungswerte in der Vergesellschaftung von Seepferdchen / Nadeln mit "schnelleren" Fischen und könnte/würde mir mit einem Tip helfen ?


    Achja, Wasserwerte sind wohl auch dank des Lebendfutters stabil (Nitrit, Ammonium, Nitrat 0) ,


    Hallo Coy,
    wenn die Wasserwerte wirklich so gut sind, gibt es keine Bedenken gegen die Tridacna.
    "Schnelle Fresser" sind allerdings für ein Seepf.becken grundsätzlich ungeeignet, da Seepf. sehr schnell "beleidigt" sind, wenn man ihnen das Futter vor der Nase, pardon Schnauze, wegschnappt. Und dieses "beleidigt sein" dauert meist so lange,daß die anderen Fische schon wieder Appetit haben.
    Allso: Seepferdchen nur mit geeigneten, heißt trägen Tieren, zusammen pflegen.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!