Wiedereinstieg fragen/Tipps bitte :)

  • Hallo,


    Mein Name ist Robin und ich bin neu in diesem Forum. Ich bin kein Anfänger in der Aquaristik denn ich hatte ca. 4 Süßwasseraquarien (Skalare erfolgreich gezüchtet). Später habe ich das ganze ein bisschen dezimiert und aus einem Becken ein Brackwasser Aquarium gezaubert mit sehr schönen Minihaien und aus einem Nano (20L) habe ich ein Meerwasser Aquarium daraus gemacht.
    Ich hatte dann eine Pause eingelegt, weil ich auch plötzlich mit dem Meerwasser nur Probleme bekam, seitdem ich mir damals diese neue Lampe von Dennerle gekauft hatte.


    Jetzt möchte ich gerne wieder anfangen, da ich mich auch sehr für das tauchen interessiere und viel älter geworden bin.


    Ich wollte mir erst von Dennerle oder einer anderen Marke ein 60L Starterset kaufen aber ich habe viel Negatives darüber gelesen wobei ich da etwas verwirrt bin. Ich weiß auch wirklich nicht wo ich ein 40er Würfel herbekomme da mir auch die Versandkosten viel zu hoch sind und nichts in meiner Nähe ist.


    Jetzt wollte ich mir ein einzelnes 60L Dennerle Becken kaufen mit einem Tunze Nano Cleaner und als Zusatz eine Hydor Koralia Nano 900. ich bin mir jetzt nur nicht wegen dem Bodengrund, Beleuchtung und Heizung sicher. Vielleicht habt ihr da ein paar gute und "preiswerte" Tipps.


    Ich würde mir nur fertiges eingefahrenes Meerwasser holen, gibt es ja in den Tiergeschäften zum abzapfen.


    Dann hatte ich nie Glück mit Lebensgeistein, wo kauft ihr es denn oder lässt ihr euch es zuschicken? Wieviel würdet ihr mir denn für ein 60L Becken empfehlen?


    Über Tipps/Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :smiling_face:


    LG
    Robin

  • Hi Robin,


    Habe auch ein Dennerle 60er und bin sehr zufrieden mit der Technik etc, schau doch mal mein Link an, vll hilft es dir weiter?!


    Ansonsten viel Erfolg Spaß und möglcihst keine Probleme :winking_face:


    LG

  • Hi Lena,


    Du hast echt ein sehr schönes Becken. Deine 2 Strömungspumpen, hast du die im Internet bestellt oder im Laden gekauft?


    Ich dachte immer das ein 60L Becken zu klein für Kugel-Seeigel wäre. :grinning_squinting_face:


    Ich danke dir :). Muss das Zeug erstmal einkaufen gehen :grinning_squinting_face:


    LG
    Robin

  • Hey Robin!


    Ich habe auch einen Dennerle Cube. Bisher läuft er mit der Complettausstattungstechnik (wa für ein Wort... :winking_face: ) und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe nur noch eine Koralia Nano zugekauft, um etwas mehr Strömung reinzubringen. Den Heiztab werde ich wohl demnächst austauschen und ein Freund von mir versucht sich gerade an einer Selbstbau-LED. Eigentlich bin ich mit allem sehr zufrieden, nur die Lampe entspricht nicht ganz dem, was ich gerne hätte, denn obwohl uns auch der Dennerle-Vertreter gesagt hat, dass man die Röhre jedes halbe Jahr wechseln soll ist sie nun nach knapp vier Monaten schon für unseren sichtbaren Bereich ausgedunkelt, was mir die Krustenanemonen gerade mit hässlicher Langstieligkeit danken.Dennoch denke ich, dass die Lampe schon reicht, wenn man nichts allzu Lichthungriges halten will. Alles in allem scheinen meine Korallen zufrieden zu sein.


    Was den Bodengrund anbetrifft, finde ich den Sand, der im Paket mit drinne war sehr hübsch, ist aber unpraktisch, wenn man mal Mulm oder so absaugen muss, weil er sehr fein ist. Den schlürft man immer direkt mit raus. Welche Alternative man nehmen könnte, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke Google gibt da bestimmt viel her.


    Das mit dem eingefahrenen Wasser kann ich nur empfehlen. Haben wir auch gemacht und es hat gut geklappt. Auch wenn wir dennoch unsere acht Wochen mit dem Besatz gewartet haben. Habe aber das Gefühl, dass es so stabiler läuft.


    An Lebensgestein haben wir knapp neun kg drinne. Wir haben das von Nautilus, nahe Halle gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden. Das Gestein war zwei Wochen gut abgeschäumt worden. Wir wollten halt lieber mehr, als weniger Gestein drinne haben, da wir mit keinem Abschäumer arbeiten. Dadurch haben wir aber natürlich eine recht massive Riffsäule in der Mitte. Wir mögen das so, aber ich weiß auch von Leuten, die lieber einen etwas luftigeren Aufbau habe. Ich würde halt schauen welche Steine dir gut gefallen, falls du sie dir angucken kannst. Bei uns war das dann fast wie ein kleiner Kaufrausch ("der Stein ist schön, NEIN der ist noch schöner... und der erst... wir müssen alle nehmen " :winking_face: ).


    Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen. Genau wie Lena habe ich auch ein paar Berichte im Board. Vielleicht können die dir ja auch noch helfen. Ansonsten empfehle ich dir diesen Link. Mir hat das gut geholfen.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Zitat

    Original von Viridia
    Das mit dem eingefahrenen Wasser kann ich nur empfehlen. Haben wir auch gemacht und es hat gut geklappt. Auch wenn wir dennoch unsere acht Wochen mit dem Besatz gewartet haben. Habe aber das Gefühl, dass es so stabiler läuft.


    Liebe Grüße
    Eva


    Hi Robin,


    eingefahrenes Wasser gibt es im Meerwasserbereich nicht. Im Gegensatz zur Süsswasseraquaristik sind die Bakterien NICHT im Wasser, sondern im Sand und in den Steinen.
    Eingefahrenes Wasser macht nur Sinn, wenn Du z.B. Umziehst, oder bei einer Beckenvergrößerung. Dann aber auch nur eigenes Wasser.
    Dies allein nur wegen der gewohnten Wasserwerte.
    Eingefahrenes Wasser vom Händler könnte sogar kontraproduktiv sein, da Du nicht wissen kannst, womit dieses Wasser u.U. belastete ist. Z.B. Krankheiten oder daraus resultierende Medikamente.
    Mische Dein Wasser lieber frisch und selbst an, dann weißt Du, dass von dieser Seite alles ok ist und bestmöglich gehandelt wurde.

  • Huhu,


    Zitat

    eingefahrenes Wasser gibt es im Meerwasserbereich nicht. Im Gegensatz zur Süsswasseraquaristik sind die Bakterien NICHT im Wasser, sondern im Sand und in den Steinen.


    Auch im Süßwasseraquarium sind die Bakterien substratgebunden, die Bakterien die sich frei im Wasser sind kann man vernachlässigen, die Einlaufzeit verkürzen sie nicht.


    Ich hatte am Anfang auch das 30er Set von Dennerle und war sehr zufrieden, nur der Heizstab ging bei mir recht schnell kaputt.
    Wir haben auch eine Zeit lang mit eingefahrenem Wasser vom Händler gearbeitet (aus der Korallenanlage nicht aus dem Fischbereich) und ich kann nichts negatives berichten wobei ich bei meinem damaligen Wissensstand nicht sagen kann ob mir etwas aufgefallen wäre :ylol
    Lebendgestein hatten wir auch direkt vom Händler, war ganz frisch reingekommen. Bei der Vergrößerung haben wir nochmal einige Brocken geholt und ich habe noch von jemanden einen großen Stein mit Scheibenkorallen drauf bekommen. Tausende kleine Tierchen sind da unterwegs :winking_face_with_tongue:
    Ich probiere momentan eine neue Pumpe aus, ich werde mal berichten wenn ein wenig Zeit ins Land gegangen ist.


    Das einzige was ich dir wirklich wirklich wirklich anraten kann (ich bin ja auch noch nicht so lange dabei :D): Glaube nie dem Händler von wegen Ansprüche der Korallen, wir haben schon angeblich einfache Tiere mitgenommen, die dann leider doch nicht so einfach waren. :loudly_crying_face: Ich lese inzwischen im Meerwasserlexikon, vor allem die Kommentarsektion ist meistens sehr aufschlussreich.

  • Hallöchen!


    Also was das Wasser anbetrifft, bin ich natürlich kein "Profi", halt nur Anfänger. Uns wurde empfohlen das Wasser, das schon angeimpft ist zu nehmen, da man dann die Einfahrphase verkürzen könnte. Außerdem befinden sich auf im Wasser Mikroorganismen, die sich positiv auswirken können, wurde uns gesagt. Tatsächlich hatten wir letztendlich keine sichtbare Einfahrphase - sprich keine Algenschübe oder ähnliches. Natürlich muss sich dennoch im Substrat das richtige "Mileu" entwickeln, aber uns wurde gesagt, dass es mit dem Wasser schneller geht.
    Was davon nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht, aber ich kann sagen, dass wir Erfolg damit bisher haben. Für mich ist bei all dem einfach rumgekommen, dass die "Beckenbiologie" wichtig ist und ihre Zeit braucht und man es ihr eben so vielleicht leichter machen kann.
    Ich wollte also keine "Unwahrheiten" berichten, sondern lediglich sagen, wie es bei uns war :winking_face:


    Liebe Grüße
    Eva

  • Mir gab man den Tipp, dass ich am Anfang fertig gemischtes Wasser nehmen soll, waren 17 Liter rum, dazu frisch gemachtes vom Händler, plus ne Handvoll geimpfter Bodengrund vom Händler. hatte nie Probleme damit


    Uwe

  • Huhu :smiling_face:


    Ich danke euch erstmal für die Antworten :).


    Das größte Problem ist jetzt erstmal das passende Becken zu finden :D. Ich finde ja die Blenny advanced Becken echt klasse nur ist das Problem das es eins gibt mit 50 Watt LEDs was aber echt happig ist mit ca. 600€. Es gibt da eine etwas günstigere Variante, das bechen hat aber nur 3 LEDs und viele meinen das es nicht gut sein sollte :-/


    Ich bin am verzweifeln da ich alles richtig machen möchte und ordentliche Tierchen halten möchte.


    Bitte helft mir nochmal.


    LG
    Robin

  • Huhu,


    hast du keinen richtig großen Meerwasserladen im Umkreis? Bei uns beim Kölle-Zoo sind verschiedene Becken aufgebaut, da kann man sich sehr gut daran orientieren. 600€ finde ich auch ein wenig happig für 60l, selbst das von Dennerle kostet nur knapp 350€ (oder so ähnlich).
    Aufgrund meiner momentanen Erfahrungen würde ich dir glatt dazu raten dir dein Becken selbst zusammenzustellen, das scheint mir günstiger zu sein. Außerdem kannst du es besser an die Bedürfnisse deiner Tiere anpassen.

  • Wir haben auch ein Kölle zoo :grinning_squinting_face:


    Das gute ist das es ein 80L (40x50x40) Aquarium wäre. Ich weiß wirklich nicht wo man sich solche fertigen Würfel kaufen kann. Im Internet gibt es extrem wenig und bei einem sind mir die Versandkosten viel zu hoch.

  • Huhu,


    Naja, ein Würfel ist da ja nicht mehr, rein geometrisch gesehen :grinning_squinting_face:
    Wenn du natürlich diese speziellen Beckenmaße möchtest müsstest du den Preis natürlich auch zahlen wollen. 40x50x40 bietet halt sehr viel Platz für einen schönen Riffaufbau. Ansonsten kannst du ein x-beliebiges Aquarium nehmen, oder du fragst mal beim örtlichen Aquarienbauer, vielleicht kann er dir ein gutes Angebot machen.

  • Hallo Robin,


    wenn es ein fertiger Würfel werden sollte, dann würde ich den Blenny Advanced vorziehen.


    Der Abschäumer Turboflotor Blue 500 ist gut, den habe ich selber im 130 Ltr. Becken benutzt und er ist nicht allzu laut.
    Was ich vom Bio-Circulator halten soll weiß ich nicht.


    Die Beleuchtung zum Aufpreis von ca. 200 € für die LED halte ich für tragbar.
    Kein Leuchtmittelwechsel jährlich. (bei HQI je Brenner a' 50 € aufwärts/ 3 Ersatzbirnebei 3 Watt a' 20, 7 Watt 45 € je Ersatzbirne €, 9 Watt kann ich jetzt nicht so schnell finden. Ein nicht zu unterschätzender Faktor muß auf jeden Fall für die
    in Frage kommenden Alternativen errechnet werden.


    Eine getrennte Filterkammer.


    Vielleich kannst Du ja auch für den Anfang in den Gebrauchtwärkten etwa finden.



    Viele Grüße


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!