Wiedereinstieg fragen/Tipps bitte :)

  • Hallo,


    Mein Name ist Robin und ich bin neu in diesem Forum. Ich bin kein Anfänger in der Aquaristik denn ich hatte ca. 4 Süßwasseraquarien (Skalare erfolgreich gezüchtet). Später habe ich das ganze ein bisschen dezimiert und aus einem Becken ein Brackwasser Aquarium gezaubert mit sehr schönen Minihaien und aus einem Nano (20L) habe ich ein Meerwasser Aquarium daraus gemacht.
    Ich hatte dann eine Pause eingelegt, weil ich auch plötzlich mit dem Meerwasser nur Probleme bekam, seitdem ich mir damals diese neue Lampe von Dennerle gekauft hatte.


    Jetzt möchte ich gerne wieder anfangen, da ich mich auch sehr für das tauchen interessiere und viel älter geworden bin.


    Ich wollte mir erst von Dennerle oder einer anderen Marke ein 60L Starterset kaufen aber ich habe viel Negatives darüber gelesen wobei ich da etwas verwirrt bin. Ich weiß auch wirklich nicht wo ich ein 40er Würfel herbekomme da mir auch die Versandkosten viel zu hoch sind und nichts in meiner Nähe ist.


    Jetzt wollte ich mir ein einzelnes 60L Dennerle Becken kaufen mit einem Tunze Nano Cleaner und als Zusatz eine Hydor Koralia Nano 900. ich bin mir jetzt nur nicht wegen dem Bodengrund, Beleuchtung und Heizung sicher. Vielleicht habt ihr da ein paar gute und "preiswerte" Tipps.


    Ich würde mir nur fertiges eingefahrenes Meerwasser holen, gibt es ja in den Tiergeschäften zum abzapfen.


    Dann hatte ich nie Glück mit Lebensgeistein, wo kauft ihr es denn oder lässt ihr euch es zuschicken? Wieviel würdet ihr mir denn für ein 60L Becken empfehlen?


    Über Tipps/Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :smiling_face:


    LG
    Robin

  • Hi Robin,


    Habe auch ein Dennerle 60er und bin sehr zufrieden mit der Technik etc, schau doch mal mein Link an, vll hilft es dir weiter?!


    Ansonsten viel Erfolg Spaß und möglcihst keine Probleme :winking_face:


    LG

  • Hi Lena,