Einlaufphase! Was ist das?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Habe seit dem 20.03 etwa 60 Kg LG im Becken in den letzten 3 Tagen tut sich richtig was!


    Mittlerweile wachsen an Scheiben und Gestein Fadenalgen (man kann fast zusehen). Kieselalgen also schmierige Braune Beläge erkenne ich nur wenig. Liegt das vieleicht daran das ich mit Osmosewasser und Kieselsäurefilter befüllt habe? Oder kommen die auf jeden fall noch in großen Mengen?


    Mit den Algen kammen auch die ersten Tierchen die ich nicht genau zuordnen kann. Ich beschreibe Sie mal:


    In sehr großen Mengen an der Scheibe zu beobachten ca 1-2 mm große weiße Tierchen der vordere Teil des Körpers ist "dicker" der hintere Teil läuft "spitz" zu. Manche haben 2 Fühler am hinteren Körperteil sie bewegen sich sehr flink. Ich Tippe mal auf Ruderfußkrebse, bin mir aber nicht sicher da sie teilweise unterschiedlich aussehen.


    Eher wenig, aber auch an der Scheibe, sind kleine Weiße Punkte nicht größer wie 1-2mm mit Tentakel. Sie bewegen sich über die Scheibe wenn auch nur sehr langsam.


    Fotos kann ich leider nicht beitragen,sie sind einfach zu winzig die Kerlchen!!


    Vieleicht kann mir ja jemand sagen mit was ich's da zu tun habe! Werde mir heute mal ne Lupe kaufen :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    John

    "Wir sollten uns ein Beispiel an den Delphinen nehmen.
    Im Laufe der Evolution haben sie zwei für ihre Arterhaltung sehr wichtige Fähigkeiten entwickelt.
    Klugheit und Einigkeit." - Jacques-Yves Cousteau

  • Zitat

    Original von Carcharodon carcharias
    Eher wenig, aber auch an der Scheibe, sind kleine Weiße Punkte nicht größer wie 1-2mm mit Tentakel. Sie bewegen sich über die Scheibe wenn auch nur sehr langsam.


    Hallo John,


    könnte es so etwas sein: Klick


    Gruß Ina

  • Hallo Ina !
    ja das könnte gut sein! Werde Sie mit einer Lupe mal genau betrachten!


    Och die Armen sind ja dem Tot geweiht! :ysad


    Gruß
    John

    "Wir sollten uns ein Beispiel an den Delphinen nehmen.
    Im Laufe der Evolution haben sie zwei für ihre Arterhaltung sehr wichtige Fähigkeiten entwickelt.
    Klugheit und Einigkeit." - Jacques-Yves Cousteau

  • Hallo John,


    deshalb finde ich die Einfahrphase auch recht spannend. Man kann während dieser Zeit schon so viel entdecken. =)


    Viel Spaß weiterhin beim Erkunden und Beobachten deines jungen Riffes!


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ja das stimmt wohl! Dank dir!


    Gruß John

    "Wir sollten uns ein Beispiel an den Delphinen nehmen.
    Im Laufe der Evolution haben sie zwei für ihre Arterhaltung sehr wichtige Fähigkeiten entwickelt.
    Klugheit und Einigkeit." - Jacques-Yves Cousteau

  • Hi


    ich würde eher auf Copepoden oder auch Ruderfußkrebse tippen. Diese sind bei fast jeder Einlaufphase in dem von dir beschriebenen Zeitraum in großen Mengen vorhanden, da jegliche Fressfeinde noch fehlen.

    Gruß Micha

  • Hallo!
    habe mal mit der Lupe gespäht sieht nach Ruderfußkrebsen aus!


    Jetzt habe ich gerade noch eine Entdeckung gemacht und tappe wieder im dunkeln!
    Sieht aus wie ne kleine Koralle / Anemone.


    Gruß John

    Bilder

    "Wir sollten uns ein Beispiel an den Delphinen nehmen.
    Im Laufe der Evolution haben sie zwei für ihre Arterhaltung sehr wichtige Fähigkeiten entwickelt.
    Klugheit und Einigkeit." - Jacques-Yves Cousteau

  • Puhhhh


    da ist noch so gut wie nichts zu erkennen, ghe aber mal in der ersten Annahme davon aus, dass es sich um eine Aiptasia oder auch Glasrose handelt.


    Könnte aber auch ein Röhrenwurm oder eine Anemonen Art sein. Wie gesagt sehr schwer noch zu erkennen. Warte mal ein paar Tage ab.

    Gruß Micha

  • Ach Micha Glasrosen wollte ich jetzt nicht hören! :grinning_squinting_face:
    Naja ich warte mal paar Tage ab! Dank dir!


    Gruß John

    "Wir sollten uns ein Beispiel an den Delphinen nehmen.
    Im Laufe der Evolution haben sie zwei für ihre Arterhaltung sehr wichtige Fähigkeiten entwickelt.
    Klugheit und Einigkeit." - Jacques-Yves Cousteau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!