KH anheben

  • Hallo Forum,


    seitdem vor einiger Zeit meine KH abgefallen ist, Ca und Mg aber momentan eher noch zu hoch sind, dosiere ich täglich 4 Tabletten (ca. 4g) Kaiser-Natron (Natriumhydrogencarbonat).
    Nun bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, das die Reinheit dieser Tabletten möglicherweise nicht ausreichend sein könnte, daher werd ich mir nun "richtiges" für MW-Aquarienzwecke besorgen.


    Nun hab ich bei Balling schon mitbekommen, das man dort NaCl-freies Meersalz anwendet, um den Überschuss durch die Balling Salze auszugleichen und frage mich, ob ich mit der Gabe von Natriumhydrogencarbonat auch einen Na-Überschuss im Becken produzieren kann und ob man da irgendwie gegensteuern muss.


    Gibt es eine andere / besser Art, die KH anzuheben?


    Mittelfristig werde ich ja vermutlich eh auf Balling oder einen Kalkreaktor umsteigen müssen, oder?
    Aber im Moment kann ich den Ca / Mg Verbrauch meines Beckens noch bequem mit Wasserwechseln im Griff behalten.


    Danke für Eure Tipps


    Viele Grüße
    Daniel


    Edit: sorry, ich bin sicher, dass das hier schon oft diskutiert worden ist. Aber weil KH so kurz ist, gibt die Suche irgendwie nix gscheides her.

  • Hallo Daniel,


    solange du nur Natriumhydrogencarbonat zugibst und kein Calciumchlorid-Dihydrat, ist es nicht sinnvoll, das NaCl-freie Mineralsalz zu verwenden. Du führst ja nur Natrium zu und kein Chlorid.
    Aber bei diesen kleinen Mengen musst du dir auch noch keine Gedanken machen über die Ionenbalance.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    sehr gut, danke! :smiling_face:


    Hast du eine Meinung zur Verwendung von Natron Tabletten als Natriumhydrogencarbonat. Sind die wirklich ungenügend rein oder ist das übertriebene Sorgfalt?


    Danke :smiling_face:
    Daniel

  • Cool, danke Armin!
    Dann muss ich mir ja nicht mal extra Neues Pulver kaufen, sondern mach einfach weiter wie bisher mir den auch noch viel praktischer dosierbaren Tabletten. :smiling_face:


    Bis dann eines Tages (hoffentlich bald) meine Korallen so viel Ca verbrauchen, das ich mich für eine neue Methode der Kalk Dosierung entscheiden muss :face_with_rolling_eyes:.


    Danke & Grüße
    Daniel


    P.S.: hab mir neulich Dein Buch gekauft und (quer-)gelesen, gefällt mir gut :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!