Percula Clownfisch Brooklynella ?????

  • hallo,


    Nachdem ich mich so über meine 2 Amphiprion percula Clownfische gefreut habe
    Die ich vor 2 Wochen bei Mrutzek bestellt habe
    Mußte ich vor 3 std. feststellen das das etwas kleinere Männchen einen etwas milchigen belag hat
    und zwar schaut es nicht aus als ob sich haut lösen würde sondern nur halt hellere stellen und die haut ist auch eher milchig matt inkl. einem auge


    befürchte jetzt das es wie bei dem Marubis Fachartikel über Brooklynella hostilis beschrieben ist die 2 Phase der krankheit ist da es von der Beschreibung auch passt er ist auch relativ apatisch und ist eigentlich nur noch unten in einer ecke und er hatt keine Püncktchen
    Und atmet auch ziemlich schnell
    Allerdings Frisst er noch recht gut


    habe ihnen gerade Knoblauch und Preis V-Power ins Frostfutter das werde ich heute nochmal und auch die nächsten tage machen hoffe das hilft


    alle anderen Fische schauen eigentlich noch gut aus auch der andere Percula


    Sollte ich jetzt möglichst schnell ein passendes mittel kaufen (habe nur preis Neosal Flüssig da)
    Kann ich sonst noch was tun
    Oder soll ich erstmal Abwarten


    Bilder konnte ich leider keine machen da ich es einfach nicht scharf fotografieren konnte


    Bin für alle Tipps dankbar


    Peter

  • ich würde vielleicht morgen oder übermorgen mal ein Süßwasserbad probieren sollte es nicht besser werden
    vielleicht hat mir ja noch jemand Tipps wie ich das am besten mache


    würdet ihr mir dazu raten ?

  • also
    heute schaut er noch schlimmer aus
    jetzt sieht man auch das sich auch haut löst und fäden an ihm hängen


    Was mache ich jetzt
    Soll ich versuchen ihn zu fangen ?
    Und dann ?
    Soll ich mal ein süßwasser bad mit ihm machen
    und ihn danach wieder reinsetzen


    Weiß nicht was ich jetzt sonst machen könnte

  • HILFE!!!!!!!


    soll ich den fisch danach wieder ins becken lassen
    ich habe leider gerade kein Quarantäne Becken


    Ist es dann nicht warscheinlich das es schnell wieder kommt und dann auch andere fische infiziert


    Bin schon am Überlegen ob ich ihn Fangen und erlösen soll damit sich die anderen nicht anstecken


    Bin für jeden Tipp Dankbar


    MFG

  • Hallo Peter,


    du hast zwar geschrieben, dass es nicht so einfach ist, aber versuch doch trotzdem mal ein Foto zu machen und einzustellen.
    Ratschläge zu geben, ohne sich ein Bild der Situation machen zu können, ist leider immer etwas schwierig.


    Vielleicht ist dann auch die Resonanz auf deine Frage etwas größer. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ich kriegs leider nicht hin ein aussagekräftiges Foto mit meinem iphone zu machen habs schoon ein paar mal versucht
    ich bin mir aber ziemlich sicher das es Brooklynella ist weil alle Symptome passen
    und er mitlerweile fast genauso so aussieht wie auf dem foto in dem artikel von Maribus

  • Versuch es doch bitte trotzdem mal.


    Oder mal eine Gesamtansicht des Beckens einstellen. Dazu dann bitte noch ein bisschen Beschreibung über Fischbesatz, Wasserwerte etc. Die üblichen Dinge eben... =)


    So ohne weiteres Hintergrundwissen ist es echt immer schwierig, die richtigen Tipps zu geben.


    Danke, Ina

  • ok
    habs nochmal versucht allerdings ist es auf den bildern nicht so gut zu sehen
    es schaut in echt noch schlimmer aus


    Meine Werte sind eigentlich alle normal hab sie schon getestet


    Mein besatz ist
    2 gelbe korallengrundel
    1 dekor Schwertgrundel
    1 Weißband Garnele
    1 LSd Leierfisch
    und die 2 Percula


    Und ja es hat nur 75 liter
    ich weiß das es eigentlich etwas zu wenig für die Perculas ist
    Könnte der auslöser der stress wegen dem besatz sein


    Oder könnte es vielleicht auch die Beleuchtung oder der Lärm im becken sein die ihn so stresst
    da mein Abschäumer ziemlich laut ist

  • Zitat

    Original von banton
    Meine Werte sind eigentlich alle normal hab sie schon getestet


    Es wäre schön, wenn du die wichtigsten Werte mal in Zahlen angeben würdest. "Normale" Wasserwerte sind immer schwierig zu bewerten.


    Zitat

    Original von banton
    Und ja es hat nur 75 liter
    ich weiß das es eigentlich etwas zu wenig für die Perculas ist
    Könnte der auslöser der stress wegen dem besatz sein


    Dieser Umstand wird einen Großteil an der Problematik ausmachen. Und 75 Liter sind nicht nur ETWAS zu wenig für die Perculas sondern eher um einen Faktor 2,5 zu wenig. Leider war es sehr unvernünftig diese Fische in dein Becken zu setzen.


    Mit der Krankheit selber habe ich keine Erfahrung, deshalb möchte ich keine Empfehlungen zu einer möglichen Behandlung geben. Da gibt es hier im Forum Leute, die dir besser helfen können. Vielleicht meldet sich ja jemand.


    Aber über deinen Besatz solltest du zu gegebener Zeit noch mal kritisch nachdenken...


    Gruß Ina

  • nachdem ich jetzt noch mehr gelesen habe
    glaube ich das es fast das beste ist wenn ich den fisch rausfange und ihn erlöse und dann hoffe das es bei den anderen fischen nicht auch losgeht


    Oder hat noch jemand einen vorschlag


    Und vielleicht einen Tipp wie ich das am besten mache

  • Also nachdem es stündlich schlimmer wird mit meinem A. Percula
    Und ich bin mir eigentlich sicher bin das es Brooklynella ist da alle Symptome passen
    Werde ich ihn jetzt wohl rausnehmen und erlösen da die haut sich schon langsam löst
    und er nur noch unkontrolliert zuckend durchs Becken schwimmt
    bei den anderen Fischen ist noch nichts zu sehen


    Aber ich will jetzt nicht weiter abwarten und habe auch leider kein Quarantäne Becken oder die passenden Medikamente da


    Oder was würdet ihr machen


    Wie mache ich das am Besten das es möglichst schnell geht


    Peter

  • Hallo Peter,


    hier im Board in dem PDF stehen die genaue Vorgaben, wie du bei der Behandlung vorgehen solltest. Wenn du keine der Behandlungsmöglichkeiten durchführen kannst, weil du die Möglichkeiten nicht hast, siehts schlecht aus. Hast du denn kein 60 Liter Baumarktbecken - die kosten doch nicht die Welt? Eingefahrenes Wasser von einem Aquarianer in der Nähe, kleine Pumpe, Hang On Abschäumer etc.


    Zum Besatz hat Ina ja schon einiges geschrieben. Das hilft dir zwar im Moment nicht weiter, aber für die Zukunft ist es schon wichtig, den Fischbesatz zum Wohl der Insassen anzupassen.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Die beiden Themen habe ich zu einem Thema zusammengefügt.

  • @Ina
    75 Liter ist zwar nicht optimal, aber für Percula durchaus machbar. Die Art bewegt sich eigentlich niemals aus ihrer Anemone weg - nicht mal im Artenbecken.


    Das wird sicher nicht die Ursache für eine Brooknelynella infektion sein. Viele vergessen einfach das alle Anemonenfische relativ schlecht auf Transport und Veränderungen der Umwelt bedingen reagieren. Selbst bei NZ Tieren kann das immer mal zu bösen Krankheit Ausbrüchen kommen. Mit meinen vielen 1000 NZ Tieren hatte ich da zum Glück selten Probleme - mit WF leider immer öfter.


    Peter
    Leider ist Brooknelynella nur recht schwer zu behandeln. Ist das Medikament zu schwach dosiert, lachen die Erreger drüber. ist es zu stark bring es den Fisch um. SW Bäder sind auch nicht ohne und belasten den Fisch zusätzlich durch fangen etc. da SW Bäder jeden Tag gemacht werden müssen, geht das auch nur wenn die Tiere im Q Becken sind. Ich habe die Fische meist nicht retten können wenn Brooknelynella einmal zugeschlagen hat :frowning_face:

  • Ok danke


    Ich habe den kleinen Percula jetzt leider erlösen müßen weil er nur noch am becken boden lag und sich schon richtig seine haut gelöst hat
    hab deswegen auch ein echt schlechtes gewissen aber ich denke Bzw. hoffe das war trotzdem die richtige Entscheidung
    denn bevor er jetzt weiter im becken leidet und evtl. auch noch den anderen ansteckt hab ich mich dazu entschieden


    Ich hoffe das es nicht zu spät war
    der andere percula und die anderen fische schauen eigentlich noch gut aus hoffe das bleibt auch so


    Ich Füttere jetzt mehrmals am Tag mit Knoblauch und Preis V-Power getränktes Frost und Trockenfutter
    Kann ich noch etwas tun um die anderen zu stärken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!