Baggergrundel hat ein Geschwür !?!?

  • Hallo Zusammen,


    unsere Baggergrundel hat auf der linken Seite ein Geschwür. Zuerst hat sie sich fast zwei Wochen nur versteckt, jedoch gestern kam sie zum fressen raus ( hat auch ein wenig gefressen ) dabei haben wir folgende Verletzung oder Geschwür endeckt.
    Wasserwerte gemessen mit Redsea inkl. Referenz


    Temp : 25,3
    Dichte: 1023
    KH : 10
    Ca. 420
    MG 1250
    NO3: 5
    NO2: 0,01
    PH 8,2
    PO4 0,03


    Was kann das sein ?


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    wahrscheinlich hatte die Grundel irgendwann einmal eine Schleimhautverletzung und nun haben fischpathogene Bakterien die Wunde infiziert. Mit Mitteln, die einem Aquarianer zur Verfügung stehen, kann man da relativ wenig machen. Ich würde das Tier weiter beobachten, evtl. ist die Infektion bereits wieder auf dem Rückzug (längere Zeit versteckt und kommt jetzt wieder heraus)?


    Allerdings können derartig infizierte Wunden auch innerhalb von wenigen Stunden eskalieren und zum Tod der Tiere führen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!