4in1 oder Umwälzpumpe

  • Hallo,


    einige Fragen von mir :smiling_face:
    würdet ihr für ein 30l Nano den BioCirculator 4in1 oder eher eine Umwälzpumpe mit 1600l/h (die kleine von Koralia) empfehlen? Wie oft sollte das Wasser pro Stunde durch die Pumpe laufen?


    Gibt es eine Richtlinie wie viel Lumen/Watt/Lux man pro Liter haben sollte um eher anspruchslose Korallen zu pflegen?


    Sollte man wöchentlich Wasser wechseln? Gibt es Nachteile?
    Ist es sinnvoll ein Bakterienpräperat bei jedem Wasserwechsel hinzuzugeben ? (z.B. von Sera Marin)

  • Hi ShaSha,


    ich habe ebenfalls ein 30l Nano seit ca. 5 Monaten stehen. Habe nun cor ca 3 Wochen den Circulator gegen die Koralia mit 900l/h getauscht.


    Mir war einfach zu wenig und zu punktuelle Strömung mit dem Circulator vorhanden. Dadurch haben sich "tote" Ecken gebildet und ich bekam Probleme mit Cyanos.
    Seid ich nun die kleine Koralia drin habe ist die Strömung schön breit und die "toten" Ecken sind auch verschwunden.
    Du musst nur darauf achten das du die Pumpe etwas gegen die Wasseroberfläche stellst damit die Oberfläche ordentlich in Bewegung ist. Einen Oberflächenabzug hast du ja dann nicht mehr.


    Zum Licht: Ich habe das Standartlicht das beim Dennerle 30l Spucknapf dabei war und bin zufrieden. HAbe auch nicht wirklich Anspruchsvolle Korallen drin.....also alles gut.



    Ich halte mich mit Pflege und Wasserwechsel streng an die Dennerle Anleitung. Also wöchentlich 3l wechseln. Dannach Reef Elements rein und 2 x die Woche Coral Activ. Futter je nach Besatz halt.


    Ich wechsele hin und wieder das Salz auch durch. Also anfangs mit dem Dennerle Salz gefahren und hin und wieder setze ich mit dem Red Sea Coral Pro vom großen Becken an.


    Hin und wieder lasse ich auch eine Woche den WW aus...aber davor habe ich erst mal alle Werte gemessen....wenn alles im grünen Bereich ist, kann man m.M. auch alle 2 Wochen WW machen. Aber das varieert sicher von AQ zu AQ.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hey,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem 4in1 System aber bei einer Neuanschaffung könnte ich eben auch etwas Anderes wählen. Ich habe schon 10l Becken mit Strömungspumpen gesehen die auch längerfristig liefen, und die etwas kompaktere Form der Pumpen gefiel mir.


    Zitat

    Zum Licht: Ich habe das Standartlicht das beim Dennerle 30l Spucknapf dabei war und bin zufrieden.


    Ich bin ein großer LED-Fan :grinning_squinting_face: Da ich aber eigentlich eher im Süßwasserbereich tätig bin, muss mir daher noch einige Dinge erfragen. Die Dennerle Lampe für 30l hat 24W, das würde 0,8W/l entsprechen, bei dem 60l ist eine 36W Lampe dabei also 0,6W/l. Laut des Dennerleprospektes lassen sich darunter auch anspruchsvollere Korallen halten.
    Eine Faustformel besagt das LEDs nur 50% der Energie bräuchten, also müsste man theoretisch mit 0,3-0,4W/l auskommen. Bei 30l (0,4W/l) müsste die LED-Lampe 12Watt haben.


    Zitat

    Hin und wieder lasse ich auch eine Woche den WW aus...aber davor habe ich erst mal alle Werte gemessen....wenn alles im grünen Bereich ist, kann man m.M. auch alle 2 Wochen WW machen. Aber das varieert sicher von AQ zu AQ.


    Gibt es einen Unterschied zu den Werten die ein großes Meerwasserbecken haben sollte? Ich habe schon einige Guides gelesen, allerdings wurde ich nicht ganz schlau, da doch einige unterschiedliche Angaben entdeckte.

  • Hey du.


    Zum Thema Licht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mache ich mich gerade erst selbst schlau und blicke auch nochnicht so ganz durch. Aber sicherlich kann dir jemand im Forum gut dazu helfen. Es gibt ja auch einen extra Bereich zu diesem Thema, vielleicht solltest du da mal anfragen, denn sicher sind nicht alle Forenmitglieder an den Nanothemen interessiert.


    Was den 4in1 anbetrifft: Ich habe ein 60-L-Dennerle und bin mit dem Circulator sehr zufrieden. Aber in meinem Becken ist auch noch ein Eckfilter mit ein wenig Strömung und noch die Nano Koralia.
    Ich würde auf den Oberflächenabzug nicht verzichten wollen, aber vielleicht kann man das in einem kleineren Becken wirklich gut, durch eine andere Pumpe ersetzen (in meinem ging das irgendwie nicht, was aber auch gut an meinem Ungeschick liegen kann :winking_face: )
    Soweit ich weiß, sollte das 10fache pro Stunde umgewälzt werden.


    Was die Wasserwerte anbetrifft: Sie sollten die gleichen, wie bei großen Becken sein, immerhin ist dein Nano quasi einfach nur ein kleiner Ausschnit des Meeres und sollte aber die gleichen Rahmenbedingungen bieten. Dazu gehören auch stabile Wasserwerte.
    Ich arbeite momentan noch mit dem Dennerle-Salz, werde aber wechseln sobald es leer ist, weil ich das Gefühl habe, dass alle relevanten Werte sich damit immer am unteren Rand befinden.


    Hoffe, das hilft dir ein wenig =)


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hi,
    beim Licht kommt es drauf an, was du in dem Becken pflegen möchtest. Ich würde bei LED nicht unter 0,5W/l gehen, lieber ein wenig mehr und im Zweifel dimmen, dann sind noch Reserven da und die Haltbarkeit der LEDs ist höher.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Bei den LED würde ich persönlich nicht sparen du solltest wenn du Du eine LED lampe willst was gescheites holen oder selber was bauen, ich hab hier im forum schon eineige selbstbauten von LED Lampen gesehen da kann dir bestimmt der ein oder andere helfen dabei.


    Gruß Sascha

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!