• Hallo,


    ich habe vor ca. 3 Wochen ein Pärchen gelbe Mirakelbarsche gekauft, welche nach dem einsetzen permanent von meinem Hawaii Doc gejagt wurden. Nach ca. 2 Tagen waren die beiden am Tag gar nicht mehr zu sehe und kamen nur spät Abends, wenn es fast wie dunkel war heraus und wurden wieder attackiert. Mittlerweile war für mich klar, der Doc muss gehen. Nachdem es uns dann geglückt war den Doc zu fangen war von einem der beiden eine ganze weile nichts mehr zu sehen der andere kam Abends kurz zum fressen. Ich hatte mich schon damit abgefunden das er den Stress nicht überlebt hatte, glücklicherweise lebte er doch noch.
    Mittlerweile sind beide wieder gut im Futter doch könnte ich in den letzten Tagen sehen das sich ein weißer Watte ähnlicher Belag auf dem Köper bildet.
    Was ist das und was kann ich unterstützend für die Fische machen?


    Ozon läuft permanent. Füttere Frostfutter mit Knobi (Mysis, Artemia, Fischer) Lebendfutter. Bei den anderen Fischen ist rein gar nichts zu sehen und auch sonst keine Auffälligkeiten.


    Danke & Gruß


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    kannst du bitte ein Bild von den Fischen einstellen, da man sonst leider nur raten kann. Parallel dazu könntest du dir die Fachartikel von Brooklynella, Amyloodinium, Chryptocaryon usw. herunterladen und die Krankheiten mit dem Krankheitsbild von deinen beiden gelben Mirakelbarschen schon mal vergleichen.


    Hast du eine UVC laufen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich versuche gleich mal ein Bild zu machen. Leider ist das bei den kleinen und flinken Schwimmern ja nicht so einfach. Nein eine UVC habe ich nicht laufen, nur Ozon.


    Wo kann ich die von dir angesprochenen Artikel denn herunter laden?


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe auch zwei gelbe Assessors und einen Hawai Doc. Da gibt es keine Probleme. Ich hatte die Probleme unter den beiden Mirakels. Die haben sich gut angemacht und mit dem Maul verbissen. Da waren sie auch nicht wirklich schön gelb sondern eher matt, leicht "milchig"und ziemlich zerschunden.
    Erstaunlicherweise hat sich das Gerangel jetzt nach ca. 1 Monat gegeben und sie schwimmen friedlich (allerdings nie zusammen) durchs Becken. Davor waren sie (seit Oktober) aber auch friedlich. Ich weiß nicht ob das mal so ein pubertäres Gerangel war, keine Ahnung.
    Wichtig ist das das Becken gut strukturiert ist und sie Rückzugsmöglichkeiten haben.
    Ob deine jetzt Pünktchen haben muß das Foto zeigen.
    Vitamine sind gut, wenn Pünktchen dann UV und keinen Stress.
    Irgendwelche Anzeichen bei anderen Fischen?


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    mit meinem Doc ging es überhaupt nicht... der hat die sofort, wenn er sie gesehen hat attackiert und gejagt.
    Die 2 wurden mir als paar verkauft. Dieses von die beschriebene "anzicken", konnte ich auch schon beobachten aber meistens schwimmen sie zusammen mit ca. 5-6 cm Abstand.


    Reicht denn Ozon nicht aus, muss eine UVC noch zusätzlich installiert sein?


    Ich reichere das Futter, alle 2-3 Tage mit LIPOVIT von Tropic Marin an.


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich sehe auf den Fotos jetzt nicht wirklich Pünktchen.
    Fressen Sie denn gut?
    Wie ist jetzt die allgemeine Stresssituation im Becken?
    Ich würde das übers Wochenende erstmal beobachten, wenn es soweit keine weiteren Anhaltspunkte gibt.
    Was anderes: Siehst Du einen Geschlechtsunterschied bei den beiden (wenn Dein Händler Dir die als Paar verkauft hat)?


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    den Belag, keine Pünktchen kann man besser in der Blaulichtphase erkennen.
    Fressen tuen die sehr gut.
    Stress gibt es seit dem der Doc raus ist keinen mehr, es ist sogar richtig ruhig jetzt im Becken.
    Kann leider keinen unterschied bezüglich des Geschlecht erkennen. Habe da auch schonmal google benutzt aber nichts gefunden.


    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!