Rohre in/vor/hinter Rückwand führen?

  • Hallo Torsten,


    ich hab nochmal eine technische Frage an dich... ich weiß, dass du grad noch in Urlaub bist, aber das hat ja noch etwas Zeit. Evtl. ist das ganze nur auch für andere im Forum interessant?



    Bei mir soll die Durchströmung des Beckens ja rein über die RFP funktionieren. Die Rückförderleitung wird in drei Stränge aufgeteilt, die an drei Stellen an der Rückwand nach unten gehen. Dort könnte auf dem Rohr dann ein Winkel stecken, der noch gedreht werden kann, wenn man an der Strömungsrichtung nochmal etwas ändern müsste.



    Wie könnte man sowas mit Riffkeramik realisieren, dass man möglichst wenig PVC sieht?



    Viele Grüße,
    Marcel

  • Marcel, warum stellst Du diese Frage gleich doppelt:


    Hallo Norbert, wir hatten ja auch schonmal gemailt, jetzt hab ich aber noch eine technische Frage:


    Natürlich kann man das machen, schau mal in unserem Herstellerboard, da findest Du eine Menge, besonders ältere Beiträge.
    Es macht nur keinen Sinn INNERHALB eines Aquariums Rohre zu verlegen, weil der Energieverlußt zwischen 50 und 80% liegt. Für ein Closed Loop System mit 2 Abyzz 200, und das ist beileibe keine schlechte Pumpe, habe ich sogar ein ganz konkretes Beispiel. Das findest Du auch über die Suche Funktion unter Closed Loop:


    Strömung - Closed Loop oder was?


    So sieht das dann aus:


    "Internes" Closed Loop System

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    mir geht es ja prinzipiell um die Möglichkeit, die ganzen Rohre verkleiden und verstecken zu können. Da ich dachte, dass es je nach Hersteller Unterschiede gibt, wollte ich eben das abfragen: Wie können die Rohre je nach System versteckt werden.


    Den Energieverlust im Becken werd ich mir über den Druckverlust ausrechnen. Aber ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster, dass ich je nach verlegter Rohrleitungsdimension zwischen 90-95% der Verluste in der Förderhöhe vom TB in's Hauptbecken habe und nur noch der Rest als Reibungsverluste in den Rohrleitungen durchgeht... Das ist aber nur ein Rechenexempel. Die Dimension werde ich entsprechend dem Druckverlust auslegen.



    Gruß, Marcel

  • Kann man nicht Marcel unsere Berechnungen, die ein Ingenieurbüro gemacht hat, lagen mehrere (!) hundert Prozent daneben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja, aber ein Aquarium ist viel zu klein und mit zu vielen Unbekannten versehen, als daß man Volumenstrom aus großen Industrieanlagen mal eben auf ein 20er PVC Rohr mit Pumpen um die 20Watt übertragen könnte.
    Das kannst Du mir schon glauben, ich arbeite an dem Thema seit 20 Jahren.
    Bei den geringen Volumenströmen wirken sich kleinste Änderungen gravierend aus, am Ende nutzt es Deinen Tieren gar nix und Du kaufst doch noch eine Zusatzpumpe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!