Erneute Teilung oder Tod?

  • Hallo
    Meine Blasenanemone hat sich seit fast 6 Tagen jetzt im Steinaufbau verzogen.
    Geändert habe ich allerdings fast nix..habe nur Phosphatabsorber im riesenfilter angeschlossen und ein Tag später wanderte die Anemone dann in die Höhle . Es könnte auch sein das sie sich wieder teilt(wie vor 2 Monaten ) allerdings finde ich ist sie diesmal ziemlich lange verschwunden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Anemonen und Phosphatabsorber? Zu schnell kann der po4 Wert nicht gesunken sein , da am nächten Tag der Wert nur minimal verändert war.


    Lg Tobias

  • So also jetzt ist es klar. Die Anemone ist gestorben. Hab heute in mein Becken geschaut ud dort hing ein kleiner Fetzen am
    Ansaugkorb der strömungspumpe:(


    Wie würdet ihr jetzt Vorgehen? Wasserwechsel? Kohlefiltern?


    Die kleinen Blasenanemonen die vor 2 Monaten aus der Teilung der gestorbenen Anemone entstanden sind get es aber sichtlich gut.
    Also keine Ahnung woran der Tod lag..wie gesagt direkt nach anschalten des po4 Absorbers fing sie an zu Schwächeln.

  • Hallo Tobias ,


    wahrscheinlich ist deine anemone an/in der strömungspumpe verunglückt , es ist schon ratsam , deren ansauggitter zu schützen
    (mit sowas hier : http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=8964 z.b.)
    allerdings sind diese tiere ziemlich unkaputtbar , wenn sie nicht komplett durch die pumpe gedreht wurde ,(dann dürfte der as aber kochen) kann sie es (bzw. die entstandenen teile)durchaus überleben
    wenn es der anderen anemone gut geht , dürfte das vermisste tier auch keine probs mit adsorbern haben
    ich pflege diese tiere schon viele jahre , (phosphat aborber nur dann und wann) , konnte noch nie eine reaktion feststellen
    allerdings gehen diese tiere schonmal auf wanderschaft , ich hatte mal eine, die ich drei wochen lang nicht sah ,bevor sie wieder auftauchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!