Filterung mit Tonmineralerde

  • Hallo,


    was meinst Du mit Filterung? Tonmineralerde (z. B. Bentonit) wird ja nicht in einem Filter verwendet sondern als "flüssiges Filtermedium" ins Wasser gekippt um das Wasser über Nacht zu klären. Damit gibt es sicher Erfahrungen.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo,


    versuchsweise habe ich das mal gemacht, hat mich aber nicht ganz überzeugt. Ich habe damals keinen großen Unterschied gesehen.


    Es sollte aber einige Leute, die z. B. Ultra Life verwendet haben, würde ich denken.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Danke für Deine Info. Vielleicht sind ja noch einige im Forum, die es auch schon ausprobiert haben. Bitte teilt mir Euere Eindrücke mit.

  • HI


    Ultralife ist nicht für die Wasseraufbereitung im allgemeinen entwickelt worden. Wenn man nur das will ist micronisiertes Zeolith , wie dies z.B. Mainriff anbietet besser geeignet. Ultralife hat diese Eigenschaften zwar auch , diese sind aber schwächer ausgeprägt da es hier eher auf einen Stofftransport und als Beigabe zur Fütterung von Korallen ankommt.
    Ultralife besteht daher nicht aus nur einem Tonmineral sondern aus einer Mischung, damit vor allem Azoo Korallen versorgt werden können.


    Zur reinen Wasseraufbereitung nehme Zeolith und das merkste dann bei dauerhafter Anwendung schon.


    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!