BK 200 deluxe einstellen

  • Hallo,
    ich bekommen meine RE nicht richtig eingestellt. Teilweise schäumt er vernünftig ab, dann ist wieder bei unveränderter Einstellung kein Schaum zu sehen. Nachregeln führt dann nach etlichen Minuten zum Überschäumen. Allerdings steht der BK in relativ tiefem Wasser (25cm). Könnte das Ursache des Problems sein.


    Eingestellt habe ich wie folgt:
    Eingang Pumpe auf Referenzeinstellung
    Wasserstand mit Teleskoprohr bis die Blasen am Ende des Schaumrohrs zu sehen sind
    Feinregelung über Keilrohr


    Leider ist das Ergebnis bei unterschiedlichen Einstellungen manchmal gleich, manchmal aber auch nicht :smiling_face:


    Danke + Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo Joachim...


    wie Klaus schon geschrieben hat, ist 25 cm beim 200er BK-DeLuxe absolut grenzwertig.... stell ihn höher, dann wird es gehen. wie lange läuft der BK denn schon bei Dir ? Wenn ein Abschäumer neu ist, ist das normal, dass er überkocht. Besonders am Anfang, kannst Du die Düse komplett zudrehen, solange, bis er sich beruhigt hat.... dann, 2-3 Tage später, in die Referenzstellung gehen. Das Keilrohr würde ich nur nutzen zur Reinigung, wenn der topf mal geflutet wird. Der DeLuxe hat ja das Teleskoprohr. Ich würde den Wasserstand im Abschäumer nur mit dem Teleskoprohr einstellen. So bleibt der volle Rohrquerschnitt des Ablaufrohrs, immer offen....ist besonders von Vorteil bei schwankenden Wasserständen im Filter.


    Hoffe, es hilft.


    Grüße .. Klaus

  • Hi,
    Vielen Dank. Der Abschäumer läuft seit ca. 6 Wochen. Teilweise hat er auch sehr gut funktioniert, aber derzeit spinnt er ein wenig rum. Allerdings wird am System auch noch viel gearbeitet. Man hat noch relativ oft die Finger im Becken.
    Ich stelle ihn mal hoch. Das wird schon...


    Grüße Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • So jetzt steht er 2-3 cm höher und macht gar nichts mehr. Ich bekomme die Blasen gar nicht mehr bis nach oben, egal wie weit ich das Teleskoprohr rausziehe. Naja mal abwarten....

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo Klaus,nach so ca. 3 Tagen hat sich dann das Problem von selber gelöst und seither produziert das gute Stück schönen festen Schaum. Die 2,5 cm haben´s echt gebracht.
    Ich vermute das Hauptproblem danach war das dauernde Rumgefummel im Wasser in der Startphase. Da kann ja keine Ruhe reinkommen.


    Ich wünsche allseits einen schönen Abend.


    Viele Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Geduld ist einer der Wege...


    (Altes japanisches Sprichwort)


    Ein DeLuxe ist schon ein sensibles Kaliber... der reagiert auf kleinste Veränderungen.. Hände im Becken, gerade in der Startphase ? ... Nicht so gut.. Mein Tip... einfach laufen lassen....Das wird schon


    Grüße aus Köln .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!