LED Streifen & Meerwasser

  • Hallo,


    wie ich gesehen habe sind hier ja doch auch recht viele Bastler unterwegs. Ich will dieses Jahr mit meinem Projekt "Meerwasser" beginnen und bin dabei in der Ideenfindungsphase. :yidee
    Mir ist aufgefallen das diese SMD LED Stripes immer leistungsfähiger werden. Hier mal ein Beispiel dafür


    Beispiel


    Das ist zwar jetzt eine mit 6000 Kelvin. Ich habe aber auch schon welche mit diesen Werten gesehen und 10.000 Kelvin. Jetzt ist meine Frage ob die sich grundsätzlich eignen würden um ein 60cm tiefes Becken mit Korallen zu beleuchten?


    LG Micha

  • HI,
    wenn ich das nicht falsch gelesen habe haben die 12,5lm/w ,das dürfte nicht reichen.
    Die meisten verbauten led,die hier verbaut werden haben mehr.Meine liegen bei 800-900lm/ was bei 10w ca 9000lm bedeuchtet,mein Becken ist auch 60 hoch.
    Ich habe vor einigen Wochen eine gebrauchte HQI bei einem in der nähe von Aachen gekauft,welcher über ein Becken 180x60x60 7xSunnstripes gebaut hat,diese reichten auch keineswegs aus,die Korallen in 40cm Tiefe zu beleuchten.
    Kaufe lieber eine Fertige richtige Lampe oder wie ich einen Bausatz.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Stephan


    Du hast falsch gelesen. Es sind 12,5 lm pro Stück. Bei 600 Stück also 7500 lm. Bei 72 W Leistung ergeben sich 104 lm/Watt. Und pro LED eine Leistung von 120 mW.
    Was für Monster LED`s hast du denn ? Ein Wert von 800-900 lm/W ist ja schon über dem physikalisch Machbaren. Oder habe ich jetzt was falsch gelesen.


    MfG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!