Betrieb von UV-Anlagen

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen zu UV-Anlagen:


    - Wie betreibt ihr eure? Vollstrom (also das gesamte rückgeförderte Wasser aus dem TB) oder nur einen Teilstrom?
    - separate Pumpen zum Durchströmen?
    - Grad ins TB gelegt?


    Habe mal in einem Buch gelesen (Seepferdchen von W. Mai, Koralle Art für Art), dass UV-Röhren nur sehr langsam durchströmt werden sollten. Deshalb frage ich mich, ob eine Vollstrom UV überhaupt gut funktioniert, oder ob man diese nicht mit einer separaten Pumpe aus dem TB, durch die UV, zurück ins TB betreiben sollte, die eben nicht ein dermaßen großes Wasservolumen fördert wie eine RFP!


    Gruß, Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich habe bei meiner Rückförderpumpe ein T-Stück mit einem Absperrhahn wo die UV Anlage nach hängt.
    So ist es möglich die Durchflussmenge nach Bedarf zu steuern.


    Gruß René

  • Hallo Marcel,


    Du hast Recht, je langsamer das Wasser den UV-Filter passiert, je höher ist dessen Entkeimungsrate.
    Ich habe einen Abzweig vom Ablaufrohr über einen Kugelhahn so geregelt, dass ich einenTeil des aus dem Becken abfliessenden Wassers, den UV-Filter durchfliesst.
    Das vom UV-Licht behandelte Wasser fliesst dann direkt weiter zum Abschäumer. Durch diese Lösung benötige ich keine zusätzliche Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!