Clownfisch Zucht

  • Hallo zusammen
    Habe ein paar fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Also fangen wir an Ich habe jetzt shon 2 Jahre lang mein Meerwasser aquarium,und schon über 7 Monate lang versuche ich clownfische zu züchten,da mein Pärchen alle 12 Tage ableicht,somit hab ich es schon X mal versucht,und leider war mein ERFOLG sehr gring habe nur 2 durchbekommen und das nur mit frisch geschlüpften artemis (geschällt).
    will mir jetzt im Keller was aufbauen und zwar habe ich vor 10 becken (25-50L) zur zucht von ZOO / PHYTOPLANKTON (allgemeinfutter) für die fischlarven zu züchten.
    kann mir jemand weiterhelfen wie ich das am besten anstelle hab mir auch schon Bücher gekauft
    (Clownfische von Wolfgang Mai)
    aber darin kommt mir das meiste chinesisch vor also zu Fachmässig wo ich nicht so versteh.
    würde gerne wissen was ich zur zucht alles benötige und wie ich es mit beleuchtung anstelle.



    (Ps: Fischlarven überfhren ins kleinere becken ist kein problem da ich es schon 100 mal gemacht habe)




    würde mich auch gern über weitere tipps freuen die mir zur zucht zu einem höeren ERGEBNIS helfen.


    grüßle

  • Hallo Manuel,


    kennst du die Seite von der IFMN? Dort sind viele Berichte zu Nach- und Aufzuchten hinterlegt. Ich guck selber gerade vermehrt die Berichte zu den Aufzuchten durch, weil unsere A. occelaris zum ersten Mal ein Gelege hatten.


    IFMN


    Hier wird bei uns gerade über Phytoplankton diskutiert: Phytoplankton Wissenshunger


    Und auch über die Suche-Funktion habe ich schon einige interessante Threads gefunden. Z.B.


    Probleme mit Brachionus


    Wie bist du denn bisher bei deinen Aufzuchtversuchen vorgegangen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna
    Und dickes Danke schon mal für die seite IFMN,die versteh sogar ICH :thup
    meine Larven schlüpfen imer am 8 tag somit wird am abend alle Pumpen ausgeschalten,mit einer kleinen LED (Diode) stelle ich oben aufs Becken kurz nach dem abschschalten der Lampen ca 2 stunden später flitzen jede mänge immer so im schnitt von mindestens 200.
    die schöpfe ich immer mit einem 1 liter messbecher ab und gib sie vorsichtig in ein 25 liter Becken das dir selbe temperatur und wasser werte hat wir im Haupt Becken.
    Mein Problem war immer nur das futter,habe mir immer große mängen phythoplankton und zooplankton,Rädertierchen.die meisten haben auch immer zwischen 5 und 10 Tagen überlebt,am besten und längste haben sie immer überlebt wo ich frisch geschlipfte (geschälte) artemis rein gegeben habe.
    wie gesagt ich habe erst 2 durch bekommen :yrf


    Aber ich hoffe das ich in zukunft besser hin bekomme
    nur muss ich mir jetzt erst mal gute ansätze besogen damit ich immer genügend futter habe


    grüßle und DANKE

  • Welche Artemien nutzt du?


    Ich würde dir zu den AF430 von Inve raten.
    Die sind sehr klein, können somit also schon sehr früh aufgenommen werden, und sind sehr hochwertig was ihre Nährstoffe angeht.


    Womit reicherst du deine Brachionus an?


    Arbeitest du mit Grünwasser?


    Ansonsten dürftest du auf der Seite der IFMN einige Berichte finden über die ganzen Themen.


    Viel Erfolg weiterhin!


    Gruß
    Specki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!