Sacrophyton schlapp, lässt den Kopf hängen

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit meiner Sacrophyton Sp.


    Seit Montag lässt sie ihren Kopf hängen, wird immer schlaffer und zeigt keine Polypen.


    Bis Sonntag stand sie super da, immer geöffnet. Montag früh waren die Koralle vom Bild und drei Ableger von ihr geschlossen.


    Ich habs mit Wasser (Pipette) probiert um eine evtl. Häutung zu beschleunigen. Alle anderen Korallen stehen super da.


    Das einzige, was am Sonntag geändert wurde zu sonst: Ich hab zwei Steinkorallenableger mit Aqua-Bond ins Aquarium geklebt. Sonst sind die Wasserwerte auch komplett unverändert wie sonst.


    Hat jemand evtl. einen Tipp? Was soll ich tun? Beim Sterben zusehen? Woran könnte das liegen?



    Gruß, Marcel

  • Hi,


    geht immer noch nicht besser, sie sieht jeden Tag schlaffer aus und senkt sich weiter?


    Kann ich noch irgendwas tun? Oder lieber gleich rausholen?

  • Hallo Marcel,


    da kann man leider so pauschal nicht sagen, an was es liegen könnte. Wir haben zuhause auch ein Weichkorallen/Gorgonienbecken als Artbecken eingerichtet und es gibt immer mal schmollende Schwammerl, die ein paar Tage nicht öffnen oder sich zwischendurch häuten.


    Ohne mehr Angaben zu dem Becken kann man generell wenig sagen. Wie stehen denn die restlichen Korallen (Gesamtaufnahme des Beckens), wie sehen die Wasserwerte aus, Licht, Zugaben, wieviel Strömung (nicht jeder Standort passt den Weichkorallen bezüglich Strömung) usw.


    Auf dem Bildabschnitt sieht man Algen. Wie lange steht das Becken denn schon?


    Viele Grüße
    Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

  • Hallo Corinna,


    danke für die Antwort!


    Die anderen Korallen stehen super da. Bild kann ich heute mittag mal machen und hochladen. Die Sacrophyton habe ich etwa seit 6 Monaten. Das Becken steht insgesamt seit 19.02.2012.


    Das Becken an sich ist ein ~ 90 l Becken von Resun. Eine Eheim 1000 als Rückförderpumpe, die sich in zwei Rohre aufteilt. Zusätzlich eine Korallia Nano 900.


    Licht sind 72 W Leuchtstoffröhren (3-Pin, also nicht T5 o.ä.), keine Zugaben im Wasser.


    Letzter Wasserwechsel (25 %) war 3 Tage bevor die Koralle angefangen hat zu schmollen. WW war das erste Mal mit Osmosewasser. Salz war immer das gleiche, seit Beginn.


    Am Tag des Wasserwechsels zogen auch ein Schwanzfleck-Blenny und zwei Montiporas ein, die ich an diesem Tag von Mrutzek geschickt bekommen hatte.


    Alle Korallen, die vorher drin waren, stehen gut da. Alle, die zusätzlich reingekommen sind, stehen gut da. Die Sacrophyton stand auch ein halbes Jahr super da....


    Ich hab jetzt noch ein Bild gefunden vom 25.01. Hier seht ihr die Sacrophyton mittig, leicht nach oben rechts versetzt.


    Gruß, Marcel

  • Mittlerweile zeigen sich Löcher in der Oberfläche der Koralle. Ich glaube, das geht zu Ende.


    Würd nur noch immer gern wissen, woran das ganze gelegen haben könnte.

  • Hi Marcel,


    solche Auflösungerscheinungen hatten wir bisher nur, wenn die Pilzlederkoralle zu wenig Strömung hatte und sich "Schmodder" ablagern konnte. Manche reagieren da sehr empfindlich. Versuche die Pilzlederkoralle zu fragmentieren. Du kannst gesunde, nicht betroffene Stücke z.B. mit einem Zahnstocher/Gummi/einr Kanüle auf einem Ablegerstin fixieren. Wenn die Bedingungen passen, wächst aus den Fragmenten eine neue Pilzlederkoralle. Ein Versuch wärs wert.


    Viele Grüße
    Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

  • Hallo Marcel,


    ich habe meine Pilzlederkoralle das Wochenende mal in einer Ultra Pest Control - Lösung gebadet.


    Am nächsten Tag waren die hellen Flecken schon wesentlich weniger und schienen sich zu lösen.
    Die ersten Polypen schauten kurz darauf auch schon mal raus.


    Heute Morgen war die Oberfläche fast 'blank' und die Koralle auch richtig aufgewölbt und hatte schon eine richtig kräftige 'Gänsehaut'.


    Ich werde heute Nachmittag mal gespannt nachschauen wie es weiter geht.


    Vielleicht hilft ja so ein Bad auch bei Dir?


    Grüße


    Skaarj



    PS:
    Anwendung (bei mir): 4L Beckenwasser + 40 Tropfen = 6 Minuten Bad
    + kräftig schwenken +abspülen mit Beckenwasser >> wieder einsetzen

  • Hi,


    danke für die Antworten!


    Sie ist leider nicht auf einem Ablegerstein, sondern direkt in/auf einem großen Brocken Lebendgestein angewachsen.
    Ich werde sie heute Abend dann mal abschneiden, genau untersuchen und näher an die Strömung bringen.


    Abblasen mit Pumpe oder Pipette (kurzzeitig) hab ich alles versucht. Es staubt dann ein bisschen runter, aber viel lösen tut sich nichts.


    Wenns gar nix hilft, werd ich sie mal sezieren und nach einem Wurm suchen!


    Danke für die Hilfe,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!