Technik für energiesparendes Seepferdchen-Deltabecken!

  • Hallo liebe Mitleser,


    ich hab ja jetzt schon ein paar Threads eröffnet mit „Vorgeplänkel“, jetzt soll es an’s Eingemachte gehen: An die Technik für das Aquarium!
    Im Anhang seht ihr eine grobe Skizze des Beckens (sorry, Paint!).


    Vorüberlegungen:
    Das Becken soll für Seepferdchen ausgelegt sein. D.h. ich brauche keine extremen Umwälzmengen und auch die Beleuchtung muss absolut nicht für Steinkorallen ausgelegt sein.


    Optisch unglaublich ansprechend find ich folgende Becken von Locke, so könnte ich mir das auch vorstellen.


    Folgender Besatz ist geplant:
    - 2-4 Paare Seepferdchen, vermutlich Hippocampus Barbouri
    - 1 Paar Blaustreifen-Seenadeln
    - 1 weiteres Paar Seenadeln (Art ungewiss, evtl. Sulu oder Zebra)
    - 2 Mandarinfische
    - 1 Schwanzfleck-Blenny (der sitzt grad bei mir und sollte von der Vergesellschaftung passen)
    - Cleaning Crew, sprich Einsiedler und Schnecken


    Ich möchte aus Angst ohne LG starten, Animpfung durch den Bodengrund. Die Gestaltung soll hauptsächlich durch Riffkeramik übernommen werden. Bepflanzung hauptsächlich mit Caulerpa Arten. An Korallen sollen ein paar Weichkorallen einziehen (z.B. Xenia umbellata, Sinularia flexibilis u.ä.) und auch einige Gorgonien.


    Die Beckenmaße wären Schenkellänge von 110 cm, Deltascheiben mit 35 cm. Damit ergibt sich bei einer Wasserstandshöhe von 60 cm ein Volumen von 557l Brutto. Insgesamt könnte das AQ 65 cm hoch sein.


    Anforderungen in der Reihenfolge der Wichtigkeit:
    - Energiesparend
    - Leise
    - ??


    Aufgrund der Vorüberlegungen soll der Technikbereich hinten im Becken abgetrennt sein. Die Beckengröße ist den baulichen Gegebenheiten angepasst, das AQ selbst müsste nicht so groß sein. Von daher macht der „Verlust“ durch das Technikabteil für das Gesamtwasservolumen nichts aus. Das Technikabteil würde ich gerne aus Glas bereits einbauen lassen (damit es in sich dicht ist) und dann mit Riffkeramik Modulen verstecken.


    Das Ganze soll größtenteils mit Riffkeramik gestaltet werden, im Bild rot skizziert. Blau sind die Pumpen und die Strömungsrichtungen.
    Im Technikbereich sollen Abschäumer, Heizung und Rückförderpumpe untergebracht sein. Platz um eine UV-Lampe nachzurüsten sollte auch sein. Weiterhin überlege ich ein Algenrefugium mit Chaetomorpha-Drahtalgen? Kann ein solches Technikabteil aus Schallschutzgründen (Abschäumer!) separat verkleidet werden?


    Könnte ich hinten auch ein Abteil zum DSB machen? Oder ist das unglücklich bei einer so kleinen Fläche? Bringt mir das überhaupt etwas?


    Beleuchtung würde ich voll auf LED setzen. Energiesparend und für Weichkorallen und Algen imho ausreichend. Ich gedenke auf die Econlux Sunstrips zu setzen, 1x blau, sonst noch ein paarmal marine. Wie ich die anordne und befestige, weiß ich noch nicht.


    Das Becken soll eine Blende oben erhalten, dass man den Wasserspiegel und die Technik nicht sieht, nach oben hin kann es offen sein. Eine automatische Nachfülleinrichtung wäre fein, aber da ich kein TB habe, weiß ich nicht, ob das die Nachfüllpumpe überhaupt soweit nach oben schafft?


    Unter dem AQ soll ein Schrank in dem alles Zubehör landet. Evtl. sogar mit Platz für Futterzucht (Artemia o.ä.).



    So, soweit zu den Vorüberlegungen, jetzt brauch ich eure Hilfe:


    - Ist das ganze so überhaupt in euren Augen machbar?
    - Könnt ihr mir gute Tipps geben oder seht ihr Schwierigkeiten bei dem Vorhaben?
    - Wie sollte der Technikbereich möglichst sinnvoll ein- und aufgeteilt werden?
    - Welche Pumpen könnte ich als Strömungs- und Rückförderpumpen einsetzen unter der Maßgabe energiesparend und leise?
    - Welcher Abschäumer macht Sinn? (Gern etwas größer dimensioniert wegen der häufigeren Fütterung). Auch hier würde ich einem leisen Modell den Vorzug geben!
    - Auffüllanlage?


    So, würde das ganze jetzt zur Diskussion freigeben und eure Meinungen wissen wollen!


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,


    Marcel

  • Marcel, schau mal hier rein, das ist ein 80er Würfel, mehr Technik braucht auch Dein Becken nicht:


    Ideen für Fertigbecken gesucht


    UV Röhre würde ich allerdings immer nehmen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    danke für den Link, werd mich mal durcharbeiten. Ich würde mich im Laufe des Tages (oder zumindest der Woche) eh mal per Mail bei dir melden. Riffkeramik möchte ich ja voraussichtlich aus deinem Hause... evtl. sogar aber auch das gesamte Becken usw.



    An Alle:


    Zwei Fragen sind mir noch eingefallen seit gestern:


    - Macht es Sinn, den Boden auszumörteln? Bei Seepferdchen wird ja viel gefüttert, hier soll aber nix gammeln. Grabende Tiere brauche ich nicht unbedingt.... wäre das besser als normaler Sand?
    - Wie sichert ihr euch gegen einen Stromausfall ab? Gibt es eine Möglichkeit wenigstens einen Hauch Strömung bei einem Stromausfall aufrecht zu erhalten?


    Gruß, Marcel

  • Seepferde verbrauchen doch kaum Sauerstoff. Leg Dir zwei Pumpen auf unterschiedliche Stromkreise, das reicht!
    In Deutschland fällt der Strom nicht 12 Stunden aus!


    Mörteln ist auf jeden Fall gut!


    Die Technikkammern sind viel zu groß, schau noch einmal oben rein!
    Ein paar langsame Einsiedler als Restevertilger sind angebracht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    danke nochmal!


    Einsiedler sind auch geplant, ein paar schaden ja nie... und ich finde sie immer ganz spaßige Zeitgenossen. Und wenn nicht so viele Korallen im Becken sind, können die auch nicht so stark umdekorieren :winking_face:


    Problem mit den Pumpen: Wenn der FI fallen sollte, ist egal, ob die auf unterschiedlichen Stromkreisen liegen, dann ist dunkel!


    Zum Technikabteil: Deshalb frag ich hier ja :winking_face: Mein kleines Becken hat ein Technikabteil mit 10 cm Tiefe über die gesamte Beckenbreite. Das ist schon ein ziemliches Gefummel, wenn mal die Tauchpumpe rausmuss. Es soll halt alles bequem reinpassen. Wenns aber wirklich deutlich zu groß sein sollte, dann eher in der Ecke noch Aquarium machen und den Technikschacht weiter nach vorn ziehen. Möchte nicht alles soweit hinten haben, dass alles versteckt ist (hatte ich ja in einem anderen Thread schonmal geschrieben).


    Gruß, Marcel

  • Hallo Marcel, hallo Torsten,


    ich habe genau diesen Gau erlebt - FI raus, alles dunkel und das zur ungünstigsten Zeit.
    Morgens vor der Arbeit war alles okay, vermutlich kurz danach (dem späteren Zustand der Tiere nach) ist der Heizer durchgebrannt, wodurch der FI raus ist.
    Erst gegen Abend nach der Arbeit hab ich das bemerkt und hatte noch Glück, da ich durch intensives eingreifen fast alle Tiere wieder aufpeppeln konnte.
    Seitdem hab ich eine Nanostream durch eine USV gesichert, die ca. 4-5 Stunden überbrückt. Zufrieden bin ich mir der Lösung aber auch noch nicht...


    Bin am überlegen für mein neues Becken die kleine VorTech mit dem Battery Backup einzusetzen, wenn ich keine andere für mich passende Lösung finde.


    Übrigens schönes Projekt, Marcel!


    Gruß
    André

  • Hi,


    danke für den Tipp!


    Wie sieht denn so eine USV aus? Hast du zu deinem beschriebenen Produkt einen Link?
    Die Pumpe muss ich mal googlen.


    Mir gehts ja auch nicht darum, das Becken über Tage ohne Strom am Leben zu erhalten. Wenn Abschäumer, Beleuchtung usw. mal ausfällt, hab ich keine Angst. Aber wenigstens eine kleine Stream Pumpe sollte mal ein bisschen Umwälzung gewährleisten können!



    LG, Marcel

  • Eine Pumpe, die noch ein paar Stunden weiterarbeitet ist ja ok, da reicht vielleicht auch eine 6025, die läuft dann 10 Stunden....


    Technik haben wir ja nun monatelang für die Fertigbecken ausprobiert, alle möglichen Hersteller und sind letztendlich bei der Aquabee als Filterpumpe, dem 9006 als Abschäumer und den Nanostreams gelandet. Das ist eine preislich vernünftige, sichere und einigermaßen lautlose Kombination.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    hab jetzt noch mit anderen gesprochen, unter anderem ein Händler, der selbst Seepferdchen hält.


    Er empfiehlt mir NICHT auf ein TB im Unterschrank zu verzichten. Aufgrund des extremen Nährstoffeintrages in Seepferdchenbecken rät er mir als Abschäumer sogar den ATI Powercone einzusetzen. Der ist natürlich bombastisch, aber von den Maßen halt auch riesig. Der würde ins Hauptbecken gar nicht passen.


    Hab allerdings das Gefühl, dass das schon fast der Abschäumer Overkill wäre. Weiterhin meint er eine UV-Anlage von 30 W im Vollstrom wäre notwendig. Die Verteilung der Strömung könnte über Verzweigungen in PVC-Rohren mit separaten Absperrorganen erfolgen.


    Dafür hat er zB über seinem 300 l Becken auch nur 14 W LED Beleuchtung hängen, welche er für absolut ausreichend hält.



    Was haltet ihr prinzipiell von dieser Idee? Ich möchte es zwar gescheit machen, aber weiß nicht, ob das nicht schon übers Zeil hinausgeschossen wäre?


    Was natürlich der Nachteil ist von Torstens Vorschlägen:
    Wenn irgendwann mal was nicht passen/ausreichen sollte kann man eine Nachrüstung (sei es größerer Abschäumer, Technikbecken o.ä.) natürlich vergessen. Find ich auch ziemlich gefährlich!



    Danke und viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    ich hoffe, dass jetzt nach Fasching wieder einige erwachen und doch noch hier mitlesen :winking_face:



    Mittlerweile favorisiere ich doch die Version mit TB unter dem Becken. Der Ablauf in der Ecke mit Überlauf (da 40), Sicherheitsüberlauf (da 40) und Zulauf (da 32). Welche Bohrungen bräuchte ich dafür und wie groß müsste dann der Schacht insgesamt sein, dass die Verschraubungen reinpassen?


    Den Zulauf würde ich gern auf 3 Stränge aufteilen und diesen dann aus der Riffkeramik-Rückwand in's Becken strömen lassen. Die Verrohrung dafür würde ich gern im trockenen über dem Becken machen und dann in der Riffkeramik verteilen.


    Aber wo sollte ich wenn möglich ausströmen, Lage und Höhe? Wenn das ganze eingemörtelt ist, könnte ich zwar über Membranventile noch die Stränge untereinander nachregeln, aber die Ausrichtung ist dann natürlich festgelegt.


    Oder wie würdet ihr über Rohrleitungen einströmen? Oder doch ganz anders?


    Auf Streams innerhalb des Beckens würde ich gern verzichten, wenn es geht, und überlege daher nur über die RFP zu durchströmen.


    Hilfe! Hat einer Ideen?


    Möchte einmal was von vorn bis hinten durchplanen und möglichst perfekt machen, von Anfang an!



    Gruß, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!