Pelletfilter ab wann empfohlen

  • Hallo Hans-Werner,


    mein Becken hat 700l und 100% Keramik, Standzeit 9 Monate.
    Ich setzte seit 2 Wochen das NP-Bacto Ballance ein und habe ohne Adsorber Phosphat und Nitrat n.n.
    Durch das Bacto Balance geht es den Korallen merklich besser und die Fütterung scheint zu wirken.


    Mir ist bei dem ganzen Thema noch nicht klar, ob ich bei den niedrigen Nährstoffen auch einen Pelletfilter fahren sollte.
    Würde der Einsatz von Pellest die Fütterung der Korallen noch weiter begünstigen?
    Oder macht das erst Sinn wieder zur weiteren Nähstoffreduzierung bei mehr Besatz etc.


    Viele Grüße und besten Dank schon mal


    Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Andreas,


    hast Du schon ein paar Fische im Becken?


    Bei niedrigen Nährstoffkonzentrationen sind die NP-BACTO-PELLETS vor allem ein Substrat, das aus gelösten Nährstoffen partikuläre Nahrung macht, was den Korallen zu gute kommt. Du kannst also ohne Probleme die NP-BACTO-PELLETS einsetzen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Ja Fische sind drin und das Becken ist schon gut besetzt. Denke ich habe den Einsatz der Pellets nun versanden und werde die nachrüsten .


    Danke und viele Grüsse, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hallo Hans-Werner,


    also kann man grundsätzlich erstmal nur mit Balance und den A-Elements starten und die Pellets dann zu einem späteren Zeitpunkt dazu nehmen oder?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!