Hi Forum
Hat von euch eigendlich schon mal jemand eine Decorationskrabbe gepflegt?
Frisst sie vieleicht Nachts kleine Fische?
Wie gross wird sie im Aqu. ?
Reichen Futterreste usw. auf dem Bodengrund als Nahrung aus?
Habt ihr Antworten,dann schreibt bitte was ihr darüber wisst.
Danke!
MfG Christian
Decorationskrabbe
-
Fischmann -
13. Juli 2003 um 16:27
-
-
hi christian,
was ist denn eine solche.
habe diesen namen noch nicht gehört!
-
Hallo Christian.
Du meinst sicherlich Camposcia retusa (Dekorateukrabbe).
Bei diesem Tier währe ich sehr vorsichtig bezüglich Fischen da es sich um einen Fleischfresserhandelt.
Ich hab mir mal so ein Tier am Anfang meines Seewasseraaquarianer daseins aufschwatzen lassen und habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
An Fischen habe ich keine Übergriffe beobachten können aber an meinen Korallen hat sie sich stark vergangen indem sie einzelne Krusten, und andere Einzelpolypen, ausgerissen
und sie sich auf den Rücken dekoriert hat.
Ich habe sie nach kurzer Zeit aus dem Becken verbannt und sie zurück gebracht.MfG
Pauli -
Hallo Christian,
ich pflege eine Camposcia retusa seit etwa 7 Monaten. In dieser Zeit hat sie einmal ein paar Stücke aus der Troglederkoralle gezwackt, was ich persönlich nicht so schlimm finde (allerdings hat die Koralle ein paar Tage geschmollt). An Fischen habe ich nur 2 A. ocellaris und 1 Synchiropus splendidus - der Mandarin wird in Ruhe gelassen, obwohl die Krabbe manchmal über ihn drüber spaziert und er sich nicht rührt (nachts wenn er schläft). Das ist allerdings ein wichtiger Umstand: sehe meine NIE tagsüber! Ist immer versteckt wenn es hell ist und kommt nur nachts raus. Muss jeder selbst wissen, wie er dazu steht - ich finde sie trotzdem goil. Futter: "Essensreste" der tagaktiven Tiere und immer wenn ich sie sehe Futtertabletten (1-2 x die Woche).
Fazit: meine bis jetzt friedlich zu Fischen, Korallen werden kaum geschädigt, Futter vollkommen anspruchslos.
Größe kann ich nicht einschätzen, da sie sich ja nicht ausstreckt und durch die aufgebappten Sachen viel massiger wirkt - sage mal Handtellergroß (wessen Handteller hab ich nicht gesagt
).Viele Grüße
Hanno
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
