T5-Bestückung - Frage

  • Hallo zusammen,


    gestern haben wir unsere T5-Leuchte mit 8x80W wieder aus dem Keller geholt und statt der Photon 2x250 HQI + 4x80 T5 übers Becken gehangen.


    Hundertprozentig entschieden haben wir uns noch nicht, welche Lampe bleiben sollen, aber ich tendiere doch sehr zur reinen T5-Beleuchtung (nicht so warm, Lampe kann tiefer und vor allem machen zwei Brenner auf 2m doch echt viel Schatten...).


    Jetzt geht es um die Bestückung:


    Wir haben derzeit vier alte und vier neue Röhren drin:
    2x Korallenzucht Coral Plus New Generation (alt)
    2x Korallenzucht Fidji Purple (alt)
    2x ATI Blueplus (neu)
    2x ATI Special (neu)


    Als alle Röhren brannten fand ich das Licht zu weißlich. Es hatte zwar einen Blaustich, aber es kam mir so vor, als läge ein weißlicher Schleier über allem. Wie wenn man bei einem Foto zu wenig Kontrast eingestellt hat oder der Schwarzwert zu tief ist.


    Dann ließen wir nur die bunten Röhren laufen, also
    2x ATI Blueplus
    2x Korallenzucht Fidji Purple


    Wow!! Das Licht fand ich genial! Natürlich etwas zu dunkel insgesamt, aber so schön farbig sah unser Becken noch nie aus :grinning_squinting_face: Die Fische leuchteten, die Korallen sowieso, sowohl Blau- als auch alle anderen Farbtöne kamen wunderbar zur Geltung. Selbst die "braunen" Lederkorallen schimmerten plötzlich bunt, d.h. die fluoreszierenden Farben wurden hervorragend dargestellt.


    Komischerweise hatte ich früher immer etwas gegen die Purple Röhren, aber ich vermute, dass das daran liegt, dass wir unsere T5-Leuchten allesamt immer fast auf dem Becken aufliegen hatten, so dass sich das rote Licht nicht gut untermischen konnte. Man sah nämlich immer bunte Streifen im Becken...


    So, jetzt kommt die Frage: Wie kann ich die 8x80W so bestücken, dass ich diese Farben wie bei Purple : Blau in 1:1 erhalten kann und es ingesamt natürlich etwas heller wird - aber: OHNE dass es dabei wieder diesen weißlichen Schleier gibt? Natürlich sollen die vier neuen Röhren dabeibleiben, aber das dürfte wohl kein Problem sein.


    Was haltet ihr von:


    3x ATI Blueplus
    2x ATI oder Korallenzucht Fidji Purple
    3x ATI Special


    oder


    3x ATI Blueplus
    2x ATI oder Korallenzucht Fidji Purple
    3x ATI Coral Plus (insgesamt zu blau?)


    oder


    3x ATI Blueplus
    3x ATI oder Korallenzucht Fidji Purple
    2x ATI Special (zu wenig weiß?)


    Vielen Dank fürs Lesen und Mitdenken :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!