Seriatopora wird weiß

  • Hallo Forum,


    mein Becken hat ca. 460L und ist noch recht jung, es steht seit dem 15.Nov. 12, also ca. 11 Wochen. NO3 ist unter 1 mg/ml, PO4 nicht nachweisbar. Dichte ist bei 35 psu, Temperatur bei 25°C. KH, Ca u. Mg hab ich auswendig nicht da, war aber vor ca. 10 Tagen ungefähr in gewünschtem Rahmen.
    Es hängt eine relativ starke LED mit 320W über dem Becken.


    Vor ca. 2 Wochen habe ich einen Ableger von einer Seriatpora Caliendrum bekommen. Der steht bei mir relativ weit oben, bekommt also (sehr) viel Licht, und auch recht viel Strömung. Da, wo der Ableger herkommt ist gefühlt deutlich weniger Licht (T5) vorhanden.


    Inzwischen ist der Ableger sehr viel heller bzw. schon fast weiß geworden (s. die beiden Fotos). Allerdings wächst trotzdem sichtbar und bildet einige Ansätze für neue Zweige.


    Was meint Ihr, wo die Ursache für das heller werden zu suchen ist? Eher beim Licht, oder eher beim Wasser bzw. den gelösten Nährstoffen?
    Der Ableger hat so'n bisschen Pilot-Funktion für das Becken, drum wüsste ich schon gern, was der hat.
    Je nach Ursache würde ich ihn dann etwas tiefer stellen, oder auch meinen AS nur noch zeitweise fahren und meine eine verwitwete V. wardi noch kräftiger füttern. Habt Ihr sonst noch Tipps, was ich machen könnte?


    Danke Euch :smiling_face:
    und viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ist es dein erstes Becken? Ich würde sagen ,dass es viel zu früh ist für Steinkorallen. Am besten man setzt zuerst Weichkorallen ein.
    Steinkorallen sind weentlich empfindlicher.


    Viele Grüße


    Tina

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hi Joe & Tina,


    danke für Eure Antworten.


    Joe: geht es denn der Koralle dabei gut? Ich hab wie gesagt den Eindruck, das sie wächst, und damit wär ja erst mal alles i.O., oder? Und mehr Nährstoffe kommen ja in den nächsten Wochen, wenn nach und nach mehr Fische einziehen.
    Oder soll ich was unternehmen? AS abschalten? Oder schattiger stellen?


    tina: ja, das ist mein erstes Becken. NO3 ist seit Wochen stabil niedrig, N02 n.n.. Die zwischenzeitlich stark vorhandenen Fadenalgen sind fast vollständig zurück gegangen. Dafür wachsen überall viel und gleichmäßig Kalkrotalgen. Die Weichkorallen, die ich mag, stehen als Ableger schon drin und es geht ihnen so weit ich das beurteilen kann, gut. Auf was denkst Du, soll ich noch warten?


    Danke Euch weiterhin für Euren Rat :smiling_face:


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!