Centropyge Acanthops gehen an Gorgonie

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen ist meine Gorgonie (http://img829.imageshack.us/img829/3084/gorgonie.jpg) beleidigt und zeigt keine Polypen mehr. Zuerst schob ich das auf die Strömung, die verändert wurde, jetzt sehe ich aber, dass meine Zwergkaiser permanent an ihr zupfen. Kennt ihr das? Ich dachte, wenn überhaupt, gehen die an LPS?


    Oder sind eventuell an der Gorgonie Algenreste, die die Tiere abweisen?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    konnte das bei mir auch mal beobachten. Bei mir war es mein Borstenzahndoktor (Tominiensis).
    Ein Ast war veralgt da ist er ständig ran. Ich habe den Ast dann abgeschnitten. Dann hat ihn die Gorgonie nicht mehr interessiert und nach ner Woche war sie wieder schön geöffnet.


    Olaf

  • Hallo Olaf,
    auch hier danke :winking_face:
    Ich hab sie jetzt mal ins Quarantänebecken gestellt und untersuche sie genauer... mal sehen... 1 zu 0 für die Algentheorie... :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem, die Gorgonie (gleiches Modell wie auf deinem Bild) ist seit Monaten geschlossen. Ab und an zeigt sie mal ein paar Polypen, dann ist das nach ein paar Tagen wieder vorbei. Die Tiere (v.a. Gelbe Doktoren) picken auch gerne dran rum, ich denke sie nagen am sichtbaren Algenbelag. Die C.acanthops sind auch mal dran, aber ich denke auch hier eher mit Hunger auf den Aufwuchs. Möglicherweise ist das Gepicke ein zusätzliches Hinderniss, dass die Gorgonie sich erholt?
    Eine Lösung habe ich leider nicht.


    Gruß


    Malte


    Edit: 2:0 :grinning_squinting_face:

  • Hallo Malte,


    wenn Sie nicht zu groß ist kannst Du versuchen sie unter ein Gitterkorb zu stellen so das die Fische nicht rankommen, die Gorgonie aber noch genug Strömung bekommt.
    Es gibt solche Blumenpflanzkörbe im Baumarkt oder Fisalis (solche sauren gelben Vitaminbomben) sind im Supermarkt in solchen "Käfigen".
    Da musst Du mal schauen.
    Wenn die Gorgonie einige Tage Ruhe hat wird das schon.
    Aber Strömung ist wichtig!!


    Olaf

  • Hi Olaf,


    die Gorgonie steht halt etwas blöd hinten im Riff, ist dort auch angewachsen, also nicht beweglich. Ob ich einen Schutzkorb drüberkriege, bin ich nicht sicher. Ich glaube ich werde erstmal ein wenig an der Strömung drehen, ich hatte schon selbst den Verdacht, dass dort möglicherweise ein ungünstiger Strömungsschatten vorhanden ist. Wäre ja schön, wenn die Lösung so einfach wäre.


    Gruß


    Malte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!