weisse Kügelchen in UltraCarb

  • Hallo Ihr, Hallo Claude,


    ich habe soeben FM Ultra-Carb LONG bekommen, bei dem sich zwischen den Kohlepellets jede Menge weisser, 4..5 mm großer runder Kügelchen befindet. Gehören die dort rein? Wenn ja, muss ich beim Einsatz der Kohle vorher rausfischen? Ich verwende schon seit Jahren Deine Kohle, hatte aber bisher nie solche Beimischungen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Claude,


    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das hat man davon, wenn man immer größere Mengen auf Vorrat kauft. Dann bekommt man soetwas nicht mit.
    Kannst Du aber bitte noch sagen, was das ist und welchen Zweck die Kugeln haben?


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI


    Sie binden Po4 und Gelbstoffe , und stabilisieren den PH Wert. Die Effektivität der Kohle lies sich damit steigern. Daher sind die Kugeln nun mit drin und haben sich auch in der ganzen Zeit als positiv herausgestellt. Es ist keine grosse Änderung zur Kohle ohne aber Kleinvieh macht auch Mist

  • Hallo Claude,


    vielen Dank. Ich hatte fälschlicherweise vermutet, das das solche Silikatkügelchen sind, die die Feuchtigkeit beim Lagern der Kohle aufnehmen sollen. Daher meine Nachfrage.


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Claude


    die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und beschlossen, nächstes Mal wieder eine andere Marke
    zu kaufen.


    Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, einen klärenden Hinweis auf der Packung anzubringen,
    um solche (eher geschäftsschädigende) Verunsicherungen zu vermeiden?


    Beste Grüsse
    Ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!