Anemone - Teilung oder Tod?!

  • Hallo liebe Freunde,


    habe seit einer Woche eine Anemone im Becken und heute festgestellt, dass ihr Fuß von einem hellen, breiteren Strich durchzogen ist. Kann mir einer von euch sagen, ob es sich hierbei um eine womögliche Teilung handelt oder eher um eine Beschädigung des Fußes?!


    Liebe Grüße
    Philipp


    P.S. Habe ein Bild im Anhang

  • Hallo,


    ist der Riss nur im Fuß? Wie lange schon?


    Wenn sich meine Anemonen teilen geht das ganze relativ fix. Schätze in Minuten oder Stunden. Habe es noch nie live gesehen, nur dass da auf einmal 2 Anemonen sehr dicht beisammen sitzen. Aber dort erkennt man deutlich die Teilung durch das komplette Gewebe. Auf dem Bild kann ich es schwer erkennen, denke aber, dass nur der Fuß verletzt ist.


    Also wenn sich der Zusatand schon ein paar Tage hin zieht, würde ich deshalb auf Verletzung tippen.


    viele Grüße,
    Henning

  • Hallo Philipp
    Deine Anemone ist eine H.Magnifica. Eine sehr schöne, aber auch mit die anspruchvollste Gattung. Ebenso leider diejenige bei der as mit am häufigsten zum Ableben in unseren Aquarien kommt wenn
    a) die Tiere in suboptimalen Zustand vom Händler/Importeur kommen und
    b) suboptimale Verhältnisse in den Becken unserer Aquarianer vorfinden


    Das Tier auf dem Foto sieht leider stark gebleicht aus!
    Der Cut am Fuss sieht mir zusätzlich nach einer Verletzung mechanischer Art aus.
    "Teilungen" gibt es bei der H-Magnifica VIEL seltener als zB bei der E.Quadricolor die auf dem gezeigten Foto von farshad abgebildet ist,


    Die Chancen das Tier durchzubringen stehen damit wohl nicht so besonders gut.


    Was ich dir dazu weiß um "ihre Chancen zumindest zu erhöhen" habe ich in meiner Anemonen-FAQ zusammengetragen (findest du auf meiner Homepage)


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!