Wie sicher arbeiten Überläufe

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu nem Überlauf von Perfect Reef.


    Wie zuverlässig arbeiten das Teil.


    Ich habe geplant es mit einem Tunze Water Level Alarm zu betreiben.


    Habt Ihr Erfahrung damit?



    David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Die externen Überläufe arbeiten alle zuverlässig. Ich hatte noch nie ein AQ mit Lochbohrungen sondern ausschliesslich mit externen Überläufen.
    Ich hab immer darauf geachtet das die Überläufe immer zwei Ablaufrohre haben und mindestens die doppelte Menge an Wasser verkraften wie ich eigentlich brauche. Ein Ablaufrohr als "Notüberlauf", falls doch mal ein Rohr verstopft, eine kleine Pumpe mit Difussor an die Luftabsaugung angeschlossen und alles ist i.O.
    Wie meinst Du das, das Du den Überlauf mit einem Water Level Alarm betreiben willst?

  • Servus Jörg,


    das hört sich doch gut an :thup


    Wie ist das nach einem Stromausfall, läuft dann der Überlauf von alleine wieder an?
    Kann ich den Überlauf auch mal 2 Wochen "alleine" lassen (z.B. Urlaub usw.)


    Den Water Level Alarm zur Sicherheit falls die Wasserstände sich verändern.
    Wurde mir dringend geraten es damit zu betreiben.


    Wie meinst Du das mit der Pumpe, was soll diese bewirken?


    Gruss David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Guten Morgen,


    alle externen Überläufe arbeiten mit dem Ansaugprinzip, kommt jedoch Luft in den Überlaufbogen, dann bricht der Überlauf zusammen und davon weiß dann ohne absichernde Technik die Rückförderpumpe, Omsolator usw nix = im schlimmsten Fall Wasser in der Bude und defekte RüFöPu (und durch Osmolator evtuell noch Becken an die Wand gefahren [Dichteverschiebung]...............


    Die Diffusorlösung zum dauerhaften entlüften mittels z.B. Powerhead funktioniert sehr lange, aber auch nicht perfekt. Spätestens dann wenn sich ein Algen/Bakterienfilm im Schlauch gebildet hat, wird es ohne regelmäßige Wartung brenzlig!


    Da mein erstes Becken 2004 auch mit externen Überlauf betrieben wurde, kann ich aus eigener "[3x] mit nassen Füßen" Erfahrung nur jedem mit externen Überlauf einen Water Level Controller anraten! Diese sind gewöhnlich mit Pegelschaltern ausgestattet, sollte irgendwo der Wasserstand sinken oder steigen, schaltet dieser alle angeschlossenen Komponenten (z.B. RüFöPu, Osmo etc.) ab!


    Savety first :winking_face:
    oder mit anderen Worten, "Alle Menschen sind schlau! Die Einen davor, die Anderen danach!" :ylol


    mfg Chris

  • Ich gebe dir Recht, Wartung und Kontrolle ist ein absolutes Muss bei unserem Hobby.
    Arbeitet man allerdings mit einem solchen Pegelschalter und reinigt/ kontrolliert die Anlage
    regelmäßig, kann "eigentlich" nichts passieren.


    ( man hat sicherlich schon Pferde vor der Apotheke ko.... gesehen, aber das betrifft
    jegliche Technik, auch Lochbohrungen, PVC Verschraubungen und Verklebungen )


    Die elegantere und auch bessere Lösung ist natürlich immer noch Lochbohrungen mit
    fester PVC Verschraubung. Ist besser und Sicherer, aber auch hier bedarf es einer gewissen Kontrolle und Wartung.


    Ist schon ein AQ ohne Bohrung vorhanden, dann Überlauf. Kauf ich mir ein neues AQ dann entweder
    mit Bohrungen oder mit interner Technikkammer.

  • Ich habe mich für nen Überlauf entschieden da das Becken keine Lochbohrungen
    hat.


    Wie läuft das System Überlauf dann im Urlaub.


    Kann ich getrost in Urlaub fahren und davon ausgehen das das System läuft.
    Mein "Pfleger" nur regelmäßig (jeden 2ten Tag) kontrolliert, den Abschäumer
    reinigt, Füttert, die Technik kontrolliert.


    Danke für euere Hilfe


    David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hi


    wenn Dein Becken keine Bohrungen hat, und auch noch keinen Innhalt, würde ich
    welche bohren.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!