Gramma loreto krank??

  • Hallo ihr lieben Meerwasserspezialisten :winking_face:


    mir ist heut früh in meinem Becken etwas aufgefallen und zwar kratzt sich mein Gramma loreto neuerdings immer an irgendwelchen Kanten vom Riffaufbau.
    Da es nur selten zu sehen war dachte ich mir nichts dabei, aber als ich gerade eben mal genauer mein Fischchen angeschaut habe vielen mir so kleine weiße schleier am Anfang seiner Rückenflosse auf. Leider seh ich keine typischen Pünktchen oder sowas
    die bilder sind furchtbar schlecht aber ihr seht es auf ihnen ganz deutlich
    Ist es die typische Pünktchenkrankheit?


    Liebe Grüße

  • Hallo Markus,


    für eine Diagnose sind die Bilder zu schlecht. Ich sehe zwar an der von dir beschriebenen Stelle einen Bereich mit wahrscheinlich lädierter Schleimhaut, aber daraus kann ich nicht viel ableiten. Wie verhält er sich sonst ? Ist die Atemfrequenz stark erhöht ? Seit wann ist er im Aquarium bzw. wann sind neue Fische dazu gekommen ?


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Atmung is ganz normal, ab und zu sieht man wie er sein Maulnweit öffnet, er versteckt sich häufiger zwischen oberflächenabzug und aquariumscheibe. Dieses Verhalten Gab es vorher noch nicht. Fressen tut er ganz normal.
    Der Gramma loreto ist jetzt bestimmt schon 3-4 Monate im Becken und nach ihm kam nur noch ein Mandarinfisch. Der
    Ist ungefähr seit 1,5 Monaten drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!