Kauderni Überraschung

  • Hallo zusammen,
    ich hatte euch ja berichtet, dass unser Kauderni Männchen am 9.11. seine Eier geschluckt hat. Seine dicken Backen waren weg und sein Kehlsäckchen hing faltig unter ihm. Auch drehte und wendete er vorher die Eier oft und liess mich dabei in seinen weit geöffneten Mund schaun..... nichts mehr davon. Danach wartete ich, dass er wieder anfing zu fressen. Er reagierte nicht mal wenn Futter ins Becken kam. Ich hab alles mögliche probiert - ohne Erfolg. Ich war schon total verzweifelt und rechnete damit, dass er wohl bald sterben wird. Dann, am Samstag saß ich mal wieder vor dem Becken und .... es traf mich fast der Schlag ! Ein Schwänzchen schaute aus seinem Mund raus ! Abends konnte ich dann den Futzi aus dem Becken fischen und in seinen eingehängten Pool setzen. Von Samstag bis Montag passierte nichts. Montag Nacht entliess er noch drei Babys bis 2 Uhr und tagsüber weitere 2. Nun schwimmen 6 Kauderni-Überraschungs-Babys in ihrem Einhängebecken und der Vater FRISST wieder :grinning_squinting_face: Zwar nicht viel, aber ich denke er muss nach dieser Hungerphase langsam wieder anfangen. Habt ihr schon mal davon gehört , dass nicht alle Eier geschluckt werden und der Vater einige wenige weiter ausbrütet ?
    Ich hab mich auf jeden Fall RIESIG gefreut und hoffe jetzt, dass ich die Zwerge groß bekomme.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Guten Abend zusammen ,
    die 6 Babys sind jetzt 12 und 10 Tage alt und ordentlich gewachsen :grinning_squinting_face: Am liebsten fressen sie immer noch Artemiennauplien. Wenn ich Frofu (Cyclops oder Daphnien) füttere, sieht es nicht wirklich so aus, als ob sie davon was fressen.
    Der Vatti von den Kleinen wird schon wieder heftig vom Weibchen angebalzt, ich hoffe er kann sich noch einige Zeit der Eier erwehren, damit er noch ein bisserl zunehmen kann. Ich hätte nie gedacht das die Kaudernimädels so ein Tempo vorlegen =)
    Ich habe das Trennen der Nauplien von den Schalen noch mal mit der Schale versucht und dank der Anleitung die ich hier bekommen habe, hat es prima geklappt. Jetzt muss ich keine Sorge mehr wegen eventueller Schalen machen. >Danke noch mal dafür.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Einen schönen Samstag Morgen euch allen,
    die Kauderni Babys sind jetzt 4 Wochen alt und schon richtig schön gewachsen. Was mir aber langsam Sorge macht ist ihre einseitige Ernährung. Sie fressen nämlich immer noch nur Nauplien :face_with_rolling_eyes: Wenn ich anderes Futter untermische (Cyclops oder Bosmiden) wird das nicht beachtet. Ich hab sie jetzt sogar mal ein paar Stunden Kohldampf schieben lassen und dann nur Frostcyclops gefüttert, aber auch das hatte keinen Erfolg. Ich habe jetzt einige Nauplien in Plankton(N. oculata) gesetzt, das ich selber züchte, um sie ein wenig größer zu bekommen. Aber diese Minitierchen wachsen ja unendlich langsam. Ich hoffe die Zwerge bekommen keine Mangelerscheinungen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ich die Sturköpfe dazu bewegen kann auch mal was anderes zu probieren oder wie ich die Nauplien anreichern kann damit auch alles drin/dran ist was ein Fischchen braucht um groß und stark zu werden.
    Ein schönes WE
    Beate

  • Hi Beate


    bei meinen kleinen Reidis mache ich immer so, dass ich das "neue" Futter (Frost) immer früh am Morgen gebe, dann haben sie am meisten Kohldampf...Und erstmal nur das neue Futter! Dann vielleicht immer ein bissel in Bewegung halten. Die ersten paar Tage habe ich dann immer viel abzusaugen, da sie es ja auch nicht gleich fressen. Danach erst das gewohnte Futter!


    Aber spätestens nach 3-4 Tagen nehmen sie es, weil sie es ja kennen. Aber bitte nicht solange im becken leigen lassen!


    Als ich kleine Kaudernis hatte, waren sie ja mit im Pferde-Aufzuchtbecken, die haben da keine Extrawurst bekommen... sprich, so Bosmiden, Cyclops gibt oder gab es bei mir überhaupt nicht. Ich fange immer mit Artemien an und die kleinen Kaudernis sind alle super geworden (die Pferde auch)


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    pünktlich zum Valentinstag hat unser Kauderni Männchen wieder dicke Backen bekommen :grinning_squinting_face:
    Mal schaun ob er dieses Mal alle Eier austrägt oder wieder eine Schwangerschaft "light" durchzieht :winking_face:
    Die Sprößlinge aus dem ersten Wurf sind jetzt bald 3 Monate alt und richtig propper. Seit vorgestern fressen sie endlich neben Artemianauplien wenigstens Lobstereier. Alles andere wird bis jetzt hartnäckig verweigert.
    Leider sind es nur noch 5. Der 6. Kauderni ist vor 5 Tagen gestorben. Der Arme durft von Anfang an nicht bei seinen Geschwistern stehen, sondern wurde immer verjagt. Es war richtig traurig zu sehen wie der arme Kerl immer alleine stand. Vor ca. 2 Wochen bekam er trübe Stellen auf der Haut und die Flossen wurden kürzer. Gefressen hat er immer gut. Die Trübungen waren von Tag zu Tag wechselnd. Mal so gut wie weg, dann wieder mehr. Die Flossen regenerierten sich wieder. Ich dachte schon er wird wieder gesund. Dann fing er vor 6 Tagen an schneller zu atmen und ist dann schnell gestorben :frowning_face:
    Die anderen haben zum Glück keinerlei Auffälligkeiten. Vielleicht ist der Arme durch den Stress durch das Mobbing krank geworden...
    Jetzt bin ich gespannt wie die 2. "Schwangerschaft" verläuft
    Einen schönen Sonntag
    Beate

  • Hallo Beate,


    erstmal Glückwunsch zu der erfolgreichen Aufzucht! Wo bleiben die Fotos?! :grinning_squinting_face: Ich guck doch so gerne "Baby-Fotos"! =)


    Wie gehst du denn bei der Umstellung auf Frostfutter vor? Unsere kleinen Kaudernis (die erblickten glaube ich ziemlich zeitgleich mit deinen die Welt, wenn ich mich richtig erinnere) waren ziemlich bald an feines Frostfutter umgewöhnt und gehen seit Mitte Januar bereits an Mysis. Wie groß sind deine Kaudernis mittlerweile? Vielleicht kann ich dir Tipps geben, wie es mit der Umstellung einfacher klappt. =)


    Zitat

    Leider sind es nur noch 5. Der 6. Kauderni ist vor 5 Tagen gestorben. Der Arme durft von Anfang an nicht bei seinen Geschwistern stehen, sondern wurde immer verjagt. Es war richtig traurig zu sehen wie der arme Kerl immer alleine stand. Vor ca. 2 Wochen bekam er trübe Stellen auf der Haut und die Flossen wurden kürzer. Gefressen hat er immer gut. Die Trübungen waren von Tag zu Tag wechselnd. Mal so gut wie weg, dann wieder mehr. Die Flossen regenerierten sich wieder. Ich dachte schon er wird wieder gesund. Dann fing er vor 6 Tagen an schneller zu atmen und ist dann schnell gestorben unglücklich Die anderen haben zum Glück keinerlei Auffälligkeiten. Vielleicht ist der Arme durch den Stress durch das Mobbing krank geworden...


    Ich kann mir vorstellen, dass es zum einen mit dem Futter zusammenhängt und zum anderen merken die "Geschwister" schnell, wenn mit einem Tier etwas nicht stimmt und sondern es ab bzw. unterdrücken es massiv. Dazu kam, vermute ich jetzt mal, Futterneid, weil alleine von den Nauplien wurde es wahrscheinlich schwer, sie im Alter von drei Monaten noch satt zu kriegen. Schwächere Tiere ziehen dann, wie in der Natur auch, wohl den Kürzeren.


    Wenn sie bisher nur Nauplien gefressen haben und erst seit Vorgestern an Lobstereier gehen, könnte ich mir vorstellen, dass sie es von der Entwicklung her schwerer haben. Sie müssen sehr viele Nauplien oder Staubfutter fressen, um genauso satt zu werden wie bei angereicherten Artemia oder Mysis. Wie oft und welche Mengen konntest du denn füttern?


    Ich drück dir die Daumen für die zweite Schwangerschaft. Die sind so putzig, wenn sie so klein sind. =)


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich habe regelmäßig, seit die Babys ca. 6 Wochen alt waren, gefrorene Cyclops, Bosmiden, Daphnien und Lobstereier gefüttert. Ach ja, Cyclops eeze auch. Ich habs zumindest versucht. Manchmal haben sie wenigstens danach geschnappt, aber sie haben es immer und immer wieder ausgespuckt. Ich hatte ziemlich schnell täglich drei Inkubatoren mit Nauplien am Start. Wirklich eine Unmenge an Lebendfutter. Auch hab ich immer einige in selbst gezogenem Plankton (N.oculata) gehalten um sie etwas größer zu bekommen. Aber sie wachsen ja unendlich langsam ! Nun könnte ich hurra schreien das sie wenigstens die Lobstereier nehmen. Mit Frostartemien habe ich es noch nie versucht weil sie ja das kleine Futter nicht nehmen. Vielleicht sollte ich das einfach mal probieren. Ausgewachsene lebende Artemien wollen sie jedenfalls auch nicht. Ziemlich kapriziös die Bande....
    Für einen Tipp wie aus den Mäkelfuzzis Fressmaschinen werden, bin ich dankbar. =)


    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,


    ich denke, du solltest immer nur eine Futtersorte neu hinzunehmen.


    Erst Nauplien gemischt mit Cyclops (ich nehme dazu immer eine 5 ml Spritze, ziehe erst ein wenig Nauplien auf und dann die aufgetauten Cyclops), nach 2-3 Wochen Cyclops versuche ich zwischendurch Lobstereier. Schnappen sie danach, stelle ich auf Lobstereier um (sind fetter als Cyclops). Nehmen sie problemlos Lobster, mische ich sie mit ganzen roten Artemia. Danach das gleiche Spiel mit den Mysis. Ausschlaggebend ist auch immer die Qualität des Futters. Ich habe sehr gute Erfahrungen z.B. mit Frostfutter von Artemiafarm Rein gemacht. Bei Mysis war Anfangs die Größe ein Problem, da klappts bei mir z.B. gut mit den Mysis von SMF oder wie jetzt von Artemiafarm Rein. Ich vermeide Blisterpackungen und nehme lieber die 500 g Tafeln, da ich das Futter schöner portionieren kann und ich nicht soviel rumfriemeln muss. Wichtig ist, dass Frostfutter wie "richtiges" Futter aussieht, d.h. ganze Tiere und keine Bruchstücke von Tieren. Wenn sie (und wenns nur zaghaft ist) an Cyclops oder Lobstereier gehen, höre ich mit den Nauplien auf. Die bekommen sie erst wieder, wenn sie an alle anderen Frostfuttersorten gehen und da nur als "Leckerli" zusätzlich nach den normalen Fütterungen und zum Bespaßen. =)


    So schnell wie dieses Mal hatte ich sie (außer ich hatte früher ältere Geschwister im Becken) noch nie an den unterschiedlichen Frostfuttersorten. Ich war aber auch rigoros mit dem Absetzen der Nauplien oder beim "Entzug" des feinen FroFus. Ich lasse sie nicht Hungern, doch sobald ich merke 10 von 19 Fischen probieren Artemia, lasse ich die Lobstereier bei den nächsten Fütterungen weg. Hört sich streng an, aber das hat immer innerhalb von 2 Tagen funktioniert. Der Futterneid ist bei meinen Kaudernis zu groß, als dass sie nicht nach dem 2. Mal alle am neuen Futter probieren würden ...


    Das kriegst du sicher auch schnell hin!


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    na dann werd ich mal versuchen nicht gleich nachzugeben und mit den Nauplien sparsamer sein. Gut genährt schaun sie jedenfalls aus. Bäuchlein sind vorhanden. Sie bekommen die erste Mahlzeit wenn ich morgens aus dem Haus gehe um 5.45 Uhr :loudly_crying_face: in der Blaulichtphase, mein Mann (ist EDVler und arbeitet oft zu Hause) hat sie dann ca. um 9/10 Uhr, 13/14 Uhr gefüttert und ich dann wieder um 18 Uhr und das letzte mal wieder in der Blaulichtphase wenn ich ins Bett gehe ca 22/23 Uhr.
    Wenn sie da so ratlos gucken, entweder gar nicht reagieren oder das Frofu angewidert ausspucken tun sie mir leid und ich denk um groß und stark zu werden müssen sie doch essen ... und dann gibts halt wieder Nauplien. Ich werde dann mal versuchen nicht gleich weich zu werden . Vielleicht klappts ja.


    Einen schönen Abend dir
    Grüße
    Beate


    PS: Ich versuche mal meinen Göttergatten zu animieren mit der Spiegelreflex Bilder von den Fuzzis zu machen. Mit meinem Handy wird das nichts......

  • Hallo Beate,


    wenn sie an Lobstereier gehen, dann mach den Versuch und lass die Nauplien weg - sonst dauerts ewig, bis du sie umgestellt hast.


    Zitat

    Gut genährt schaun sie jedenfalls aus. Bäuchlein sind vorhanden. Sie bekommen die erste Mahlzeit wenn ich morgens aus dem Haus gehe um 5.45 Uhr traurig in der Blaulichtphase, mein Mann (ist EDVler und arbeitet oft zu Hause) hat sie dann ca. um 9/10 Uhr, 13/14 Uhr gefüttert und ich dann wieder um 18 Uhr und das letzte mal wieder in der Blaulichtphase wenn ich ins Bett gehe ca 22/23 Uhr. Wenn sie da so ratlos gucken, entweder gar nicht reagieren oder das Frofu angewidert ausspucken tun sie mir leid und ich denk um groß und stark zu werden müssen sie doch essen ... und dann gibts halt wieder Nauplien.


    *schmunzel*
    Du, wenn ich so eine Rundumversorgung hätte, dann hätte ich auch höchstens "Appetit" und keinen Hunger. Die haben gar keinen Anreiz neues Futter auszuprobieren. Darfst in diesem Ausnahmefall ruhig etwas strenger sein! *grins* :ylol


    Freu mich auf die Fotos - aber mach deinem Göttergatten keinen Stress. =)


    Ich bin gespannt, was du weiter berichtest!


    Liebe Grüße und auch euch einen schönen Abend!
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!