Anwendung ML Gravel&Substratcleaner

  • Hallo!
    Nach 2 Jahren Standzeit DSB möchte ich auf Grund von Mulmansammlungen im hinteren unzugänglichen Bereich
    den ML Cleaner einsetzten. PO4 Wert liegt bei 0,08-0,1.
    250ml Diaktat B Plus im Beipassfilter.
    Besatz 70%LPS,der Rest besteht aus Weichen, Zoas , Rics , Gorgonien und Scheiben.
    Wieviel ml und wie oft sollte ich das Produkt dosieren und sollte ich bis zur Wasserklärung den Beipass mit Diaktat abdrehen?
    Oh , fast vergessen, Beckeninhalt 530liter Netto!


    salzige Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von montipora1964 ()

  • Guten Morgen Torsten,


    da der Substrate Cleaner auch Deinen PO4 Wert senken kann indem er vorhandene PO4 Depots aus dem Gestein und Bodengrund löst und zum Teil selber bindet rate ich Dir folgende Dosierung:


    10-15ml auf 200-250 Liter Wasser alle 1-2 Wochen.


    Den Beipass mit dem Diakat B Plus vor dem Einbringen des Substrate Cleaner abdrehen und sobald das Wasser wieder klar ist
    zuschalten. Dadurch wird verhindert das evtl. schon gebundenes PO4 aus dem Adsorber wieder herausgelöst wird.


    VG,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!