T5 Röhren Kombination

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage an euch und zwar!
    Es stand jetzt ein Röhrenwechsel bei mir an und ich habe mir mal die Aqua Medic T5 Röhren besorgt.
    Nur irgendwie gefällt mir das Licht nicht so, es wirkt ziemlich gelblich.
    Angeordnet sind die Röhren so:


    blau 20 000 K
    weiß 15 000 K
    blau 20 000 K ( blaulicht)
    weiß 15 000 K
    blau 20 000 K
    weiß 10 000 K
    blau 20 000 K
    blau 20 000 K ( blaulicht)
    weiß 15 000 K
    blau 20 000 K



    Habe auch noch von den weißen und blauen jeweils 2 liegen. Das Gelblich kommt nicht wirklich von der 10 000 K Röhre, weil habe vorher blau und weiß getestet und es hat sich nix getan außer das bei der 10 000 K die Acros besser leuchten. Gelbstichtest habe ich durchgeführt kaum was drin, da mit Kohle gefiltert.
    Röhre 3 und 8 ist zusammengeschaltet für das Blaulicht! Die Lampe ist eine ATI 10x 80 Watt nicht dimmbar.


    Würdet ihr die Röhren so lassen oder anders anordnen? =)



    Vielen Dank!




    Liebe Grüße



    Julian

  • hi julian,


    nun, eine bessere mischnug zur erlangung einer gleich mässigen lichtfarbe als 1:1 gibts ja nicht.


    wenns dir nicht blau genung ist, musst du ggfls. noch ne weisse gegen blau tauschen.


    ein vermeindlicher gelbstich kommt eher von zuviel weissen als von blauen röhren.

  • Hallo Julian,
    Du hast nur eine 10K Röhre bei 10*80 Watt in deiner Röhrenkombi drinne und einen Gelbstich??? Bist Du Dir ganz sicher das die 15K Röhren keine 10K Röhren sind? Ich kann mir das sonst nicht wirklich vorstellen, außer der Zulieferer von AM hat Mist bei der Herstellung der Röhren gemacht und dann würde ich mich einmal direkt an AM oder deinen Händler wenden.
    Ich selber nutze schon sehr lange die Reef White 10 und 15K in Kombi mit der Reef Blue und hatte noch nie ein gelbstichiges Licht wie Du es beschreibst. Also wie gesagt am besten einfach einmal AM anschreiben und das Problem schildern.


    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    wie hast du deine Röhren angeordnet? Ich weiß nicht ob die Röhren einen weg haben, da sie alle augenscheinlich gleich leuchten. die 15000 K müssten ja dann der 10 000 K sehr nahe kommen!
    Das durch die Anordnung der Röhren eine Art Gelbstich hervorrufen kann?
    Wenn man das Becken fotografiert sieht es ziemlich blau aus!
    Hatte sonst immer ATI Röhren und dort dieses Problem nicht!


    Danke!



    Lieben Gruß


    Julian

  • Hallo,
    in einer meiner Sunpower 4*54 Watt lief folgende Kombi über 6 Monate:


    Reef White 10K
    Reef Blue
    Reef White 15K
    Reef Blue


    in der anderen Sunpower liefen die Röhren von ATI Aquablue Special und Blue Plus 1:1 mit um einen Vergleich zu haben. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nie erkennen auch was Farbe und Wachstum der Korallen anging. Das gleiche gilt auch für die Röhren von Giesemann und Aqua Science die ich in den letzten Jahren zusammen getestet habe, die nehmen sich bis auf den Preis nicht wirklich viel.


    LG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!