Rostige Schaniere

  • Hallo,


    das Problem kenne ich auch. Ich habe bereits zwei Mal die Scharniere meines Unterschrankes wegen Rost getauscht. Das "Imprägnieren" mit Rostschutzmittel hat leider nichts geholfen.
    Bin jetzt auf der Suche nach Scharnieren aus Edelstahl (vielleicht aus dem Bootsbau). Da es sich bei den Schranktürscharnieren um Topfscharniere handelt, ist das allerdings äußerst schwierig.
    Mal sehen, ob ich noch fündig werde.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich pinsel die schaniere mit sonnenblumenöl ein und das hilft eigentlich super gut.
    Die Schaniere rosten zwar aber zig mal langsamer.


    Ich habe mich noch nicht getraut so fett aus dem autobereich zu nehmen, da es ja auch letztendlich im technikbereich ist, wo ständig feucht ist usw. Evtl kommt dann was dann in becken rein.


    Jedoch mit solch einem Fett wäre das problem gegen null da es ja die schaniere nahezu hermetisch versiegelt.



    Wobei Vaseline würde denke ich auch etwas bringen .....


    Vaseline ein gutes Schmiermittel für jede Situation :grinning_squinting_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,hat mit Vaseline bei mir bestens funktioniert,kein Rost nach 2Jahren,allerdings
    Technikbecken abgedeckt.
    Gruß

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!