Umzug, Cyanos, Redfield, Null-Phosphat, Tropic Marin NP-Bacto-Balance?

  • Moin,
    nach dem Komplettumzug eines 450-Liter-Beckens haben sich nach wenigen Tagen Cyanos eingestellt. Sauge die immer wieder ab aber sie kommen schnell nach. Da ich von Anfang an die Werte gemessen habe, zeichnet sich das Bild ab, dass Nitrat durchgehend im perfekten Bereich Bereich (ca. 2 Mg/l) bleibt, während das Phophat von Anfang an und bis jetzt, ca. zwei Wochen später, durchgehend auf 0 war. Habe mit mehreren Tests gegengemessen und auch mit den Werten in meinen anderen Meerwasserbecken verglichen. Die Tests sollten daher funktionieren.
    Nachdem ich mich hier ein wenig in die Cyano-Thematik eingelesen habe, glaube ich, dass die Cyanos auf die Werte außerhalb der Redfield-Zone zurückzuführen sind. Da das Phosphat ja sowieso dauerhaft nicht auf 0 bleiben darf, wollte ich nun dieses langsam nachdosieren (eine stärkere Fütterung habe ich versucht, brachte bisher nichts!).
    Die Geschichte, wie schwer es in Hamburg ist, Phosphat für das Aquarium zu bekommen, will ich Euch ersparen, aber gestern bin ich einen wirklich langen Weg gefahren, da mir in einem Aquaristikladen zugesichert wurde, dass man ein Mittel zum Nachdosieren von Phosphat habe. Und was habe ich bekommen? Tropic Marin NP-Bacto-Balance. Auf meinen Einwand, dass auf der Packung stehe, dass Phosphat durch das Mittel gesenkt werde, bzw. dass es einer Phosphat-Mangelsituation vorbeugen kann (bei mir geht ja keine Vorbeugung mehr, es ist ja schon weg!), ist der Händler nur mit noch mehr Labern eingegangen und mit dem Hinweis, Phosphat dürfe man NIE nachdosieren, das würde eh nur ausfallen und den Magnesium-Wert senken. Das in dem Zeug scheinbar das Gleiche enthalten ist wie in den Spurenelementen der Marke (die ich auch habe) fand ich zusätzlich enttäuschend aber das ist eine andere Geschichte. Da der Händler mir das Zeug dann schließlich schenkte, habe ich es mitgenommen. Da ich es mir aber nicht einfach ins Becken kippen will:
    Was sagt Ihr Profis dazu? Ist es einen Versuch wert oder sollte ich es doch lieber einfach mit einer Phophatanreicherung versuchen?
    Der Boden ist übrigens wegen meiner Baggergrundel Cyano-frei geblieben. Es wächst daher nur auf den Steinen und der (alten) Riffkeramik). Die Korallen werden bisher nur wenig überwachsen, wenn ich was sehe, sauge ich es ab. Aber auf den Steinen kommt halt immer wieder was. Ich bin da kein Stresser und habe Zeit. Dachte nur, auf Dauer muss ja eh etwas Phosphat rein!?
    Danke Euch im Voraus!
    Martin

  • Hallo Martin,


    die Antworten auf Deine Fragen findest Du im Tropic Marin - Forum.
    Und noch ein wenig mehr....
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!