PH steigt nicht mit KH

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen die KH meines Beckens von etwas über 6 auf 7,6 angehoben.
    Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass der PH Wert von nur 7,7 auch mit angehoben wird.
    Leider bleibt er unverändert.


    Gemessen wie immer morgens mit Salifert und JBL. Die zeigen auch beide sehr ähnliche Werte.
    KH wurde mittels Kaiser-Natron erhöht.


    Becken: knapp 300L mit überwiegend Weichkoralle und momentan nur ein Pärchen Clowns mit Kupferanemone.


    Sollte ich den KH jetzt weiter anheben?
    Wenn ja, wie weit und in welchem Zeitraum?


    Danke und Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ein weiteres Anheben der KH wird nichts nützen. Der pH-Wert lässt sich nur bedingt über die KH einstellen.
    Bei einem Wert von 7,7 am Morgen würde ich mir auch noch nicht so große Sorgen machen. Wenn er abends so niedrig wäre, sähe das anders aus. Hast du denn Probleme dadurch?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Nein Probleme gibt es keine. Das Becken macht nach dem Umzug vor einigen Monaten inzwischen einen sehr schönen Eindruck.
    Bis auf CA und MG sind die restlichen Werte auch alle Super.
    CA ist ein bisschen hoch und MG bisschen wenig.
    Da ich aber noch keine SPS o.Ä. Drin habe, wollte ich erstmal nach KH schauen.
    Also eins nach dem anderen.


    Dann werde ich mir heute Abend nochmal PH anschauen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    den pH-Wert kann man sinnvoll nur mit regelmäßiger Kalkwasser-Dosierung anheben, KH-Anhebung bringt wenig bis nichts.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Michael,


    nicht, wenn Du den pH-Wert erhöhen willst.


    Erstmal solltest Du berücksichtigen, was Ingrid geschrieben hat. pH 7,7 am Morgen ist nicht schlimm. Warum etwas ändern, wenn alles in Ordnung ist? Wegen eines Messwertes? Wegen einer Wunschvorstellung von einem Messwert?


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!