Beleuchtung für neues Becken

  • Halli Hallo,


    weiter geht´s...


    Ich hatte in einem anderen Thread ja schon geschrieben es wird im kommendne Jahr ein Neues Becken geben...Maximalmaße werden sein ca. 4m/1m/0,7m oder dann eben eventuell noch kleiner kommt jetzt auf einige Details in der Grundrissplanung an...


    So nun wird der Hauptkostenfaktor im Unterhalt der Strom für die Beleuchtung sein, d.h. hier gilt es sich vorher genau Gedanken zu machen.


    Ich möchte halten LPS, sicher auch die ein oder andere SPS (vielleicht auch nur in einem definierten Bereich wo die Beleuchtungsintensität entsprechend höher wird) und Weiche.


    Nun ist meine erste Frage...wieviel Watt pro l nimmt man denn bei LED Beleuchtung?
    Und wenn da 50W drauf steht entpricht das auch der Stromaufnahme oder ist die Höher?


    Was ist von Plasma Leuchten zu halten?


    So bin gespannt was ihr so meint...


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    nach meiner Erfahrung reichen 0,5 Watt pro Liter auch für ein SPS-Becken völlig aus. Die angegebene Leistung
    entspricht normalerweise der aufgenommenen Leistung der LEDs, die zur Gesamtleistung kommen noch Netzteil-
    verluste von etwa 10% hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!