p. fridmani - krank oder Eiablage?

  • Hallo,
    vor ca. 9 Wochen hatte ich 3 kleine p. fridmani nachgesetzt. Zwei sind spurlos verschwunden und ich hatte bisher vermutet, daß sie von einem unsichbaren, aber gut hörbaren Knallkrebs/Fangschreckenkrebs erlegt wurden.
    Gestern fiel mir dann etwas, daß wie Eier aussieht, am noch verbliebenen Fisch auf. Eigentlich war ich der Meinung, der ist noch zu jung für die Eiablage. Könnten es vieleicht Darmparasiten sein? Anbei ein paar Bilder, ich hoffe es ist gut genug zu erkennen.

  • Hallo Lutz,


    ich habe das gleiche auch schon mehrfach beobachtet, leider meist mit schlechtem Ausgang.
    Die Weibchen scheinen in eine Art Legenot zu kommen, wenn kein balzendes Männchen zur verfügung steht oder es aus anderen Gründen nicht zur Eiablage kommt.
    Sie scheinen dann am After regelrecht aufzureißen, wirklich kein schöner Anblick.
    Ich habe auch schonmal versucht sie von den Eiern zu befreien, leider ohne Erfolg.
    Hoffe es geht gut bei dir.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    mein Foto ist vom Juli 2011. Dem Weibchen geht es gut und es laicht jetzt, wie es sich gehört, in Höhlen ab.


    Wenn ich das richtig sehe, hat ja auch Lutz ein Männchen mit dabei.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!