Größere Filterkammern in Riffkeramik Becken integrieren

  • Bisher hatten wir eher unsere Standardkammern von etwa 20 x 30cm direkt in Rückwandplatten eingebaut, jetzt wollte ein Kunde seine gesamte Technik und die Abyzz 200 in der Größe eines kleinen Filterbeckens direkt im Becken integriert haben.
    Vorgabe: 60 x 30cm bei ca 20cm Wasserstand.


    Das Aquarium ist allerdings wirklich groß und wird mit einem Bubble Master betrieben, der Minimum 18cm Wasserstand braucht.


    Dies wurde vorher aus mehreren Teilen gefertigt und gebrannt und dann hier im Werk zu einer Eckplatte wieder zusammengefügt, so daß sich oben die große Kammer ergibt.
    Der Boden wird noch mit 2cm blauem Filterschwamm ausgelegt, so daß keine Vibrationen auf die Keramik übertragen wird.


    Es handelt sich sozusagen um eine Nachrüstung, die komplette linke Seite des Beckens gibt es schon.

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch! So langsam kapiert ihr was mit eurem Material alles möglich ist :winking_face: Sach ich doch schon seit Jahren!!


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    naja "sehr groß" ist etwas übertrieben, sagen wir mal groß.
    Das Becken ist ein DIY Holz plus GFK. Grundfläche 203cm x 100cm x 85cm (Wasserstand 79cm)


    Hiermal ein Foto. Ist noch nicht ganz fertig, die Scheibe fehlt noch, kommt aber nächste Woche.


    Die Riffkeramik für die linke Seite steht noch in meinem Deltabecken, mir graut schon davor diese dort auszubauen.


    Grüße Thomas

  • Ja Stefan, manchmal muß man wirklich erst mit der Nase drauf gestoßen werden. Wie ich neulich schon schrieb: Nach 20 Jahren muß auch eine gewisse Betriebsblindheit erlaubt sein... :]


    Kammern können wir jetzt quasi in beliebiger Größe ausformen, ohne daß uns das im Ofen um die Ohren fliegt.
    Der darunter liegende Raum ist dann wieder ganz normales Riff und wird von den Lampen gut erfaßt, sicherlich kann Platz für massenhafte SPS Vermehrung, aber es gibt ja genug Tiere, die mit deutlich weniger Licht auskommen.


    Die Filterkammer selbst ist, ob ihrer Größe, für alle möglichen Abschäumer verwendbar, auch solche, wo die Pumpe außen angebaut ist. Es bleibt noch mehr als genug Platz für diverse Filtermaterialien.

  • Keiner ist unfehlbar und wir wissen auch nicht alles. Zugegeben wäre ich ohne Thomas vielleicht in 5 Jahren noch nicht drauf gekommen... :frowning_face:


    Hier nochmal die Ausleuchtung von vorn, Licht kommt ganz normal von oben:

  • Der Einlaßbereich ist etwas niedriger, Thomas klebt sich noch Kämme von innen gegen oder flext das einfach ein. Die Originalkämme sind mir persönlich auch zu eng, vielleicht ruft er mal bei Carsten an.
    Solange man Wasser rauspumpt, wird auch immer was nachlaufen.... :]

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    hier mal ein Bild von der eingebauten Riffkeramik. Jetzt muss erstmal Wasser her und dann wird ne ziemliche Weile gewässert
    bis das alte Becken abgebaut werden und umziehen kann.


    Grüße Thomas

  • Vielleicht könnte man als Überlaufkamm besser einen von Cartsen Prang nehmen.
    Die Schlitze in der Riffkeramik haben wir wieder aufgegeben, weil die Reinigung mit zunehmendem Alter immer mühsamer wird. Herausnehmbare Kunststoffkämme sind da klar im Vorteil.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Vielleicht kann man das der optikhalber 2-stufig lösen.


    Die Keramik etwas niedriger vor dem eigentlichen Überlauf gestalten und dann die Kämme mit etwas Luft dahinter platzieren. So ist die Optik nicht verhunzt, wenn Mann vom Becken her draufschaut.
    Um das so zu machen, Bedarf es aber noch ne Stufe für die kammsockel.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Ich würde den Rand einfach tiefer setzen und natürlich zerklüftet, danach wie von mir vorgeschlagen einfach die Kämme folgen lassen. So passt die Optik und ist dauerhaltbar.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!