nano mar. 60 l kein Wachstum

  • Hi Leute, hab seit 18 Monaten ein 60 Liter nano marinus mit 30 Liter Technikbecken.
    Im Tb. befindet sich etwa 200 Gramm siporax von sera ein aqua medic turbofloter blue 500 und drahtalgen im hauptbecken sorgt noch der Bio circulator für die Strömung , 6 Kg lebendgestein 2 einsiedler ein riffhummer und das war's ....
    Korallen sind verschiedene weichkorallen ein paar Scheiben krusten und zwei lps hammerkorallen oder froschlaich alles in allem sehen die Korallen ganz ok aus soweit ich das beurteilen kann aber es gibt keinerlei Wachstum bei den Korallen ....
    Die wasserwerte sind ganz ok Nitrat n.n phosphat n.n gemessen mit salivert außerdem benutze ich Spurenelemente von tropic marin...
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache es kommt mir so vor als würde meinem Wasser etwas fehlen was zur einfahrphase da war und jetzt nicht mehr da ist.
    Ps. Ww 20 l. Alle 10 Tage

  • Hallo


    Ich denke, das es daran liegt, dass kein Nitrat im Wasser nachweisbar ist. Ich würde die Korallen und ANemonen einmal ein wenig zufüttern, vielleicht bringt ja das eine Verbesserung?!


    Gruss Reto

  • Moin,


    bei de geringen Besatz würde ich evtl. weniger Wasser wechseln, oder das Intervall etwas erhöhen.
    Fahre bei mir eine 45 Liter Pfütze nur mit einer 900er Koralia + BioCirculator. WW alle 14 Tage 10 Liter.
    Besatz 2 Wurdemannis + 1 Boxerkrabbe. Als Beleuchtung dienen
    2 Ecoxotic LEDs 'a 19 Watt --> es wächst.


    Was ist bei Dir an Beleuchtung drüber? Original? Vielleicht mal aufstocken, bzw. austauschen.

  • Hi, danke erstmal für die Antworten !!!
    Also das mit dem Nitrat leuchtend mir ja ein gebe momentan jeden Tag ammonium chlorid dazu außerdem füttere ich täglich tropic marin pro coral phyton die einsiedler und der riffhummer bekommen auch noch was ....
    Zum Thema Licht, benutze die original dennerle leuchten 2 x 24 Watt und einmal 11 Watt über dem Technik Becken befindet sich auch 11 Watt dennerle leuchte die t 5 leuchten sind jetzt zwar 1 1/2 Jahre alt aber kann mir nicht vorstellen das es zu wenig ist ich versuch mal Fotos zu machen bitte helft mir weiter ....

  • Hallo,
    Also ich glaube nicht das es am Licht liegt.
    Zumindest die weichen und die Scheiben wachsen bei mir auch unter einer 15 Watt T5 und die Röhre ist schon mehrerer Jahre alt. Das mit dem frühen wechsel der Röhren sehr ich mittlerweile auch etwas gelassener und wechsel bei meinem großem Becken so nach 12 - 14 Monaten.


    Schreib doch mal was zu deinen restlichen Werten besonders Dichte, KH, CA & MG wären vieleicht noch interessant zu wissen.


    Wenn die Korallen aber nach 18 Monaten gut stehen und nur nicht wachsen, denke ich auch das es eher an zu wenig Nahrung liegt oder einer der obrigen Werte nicht richtig eingestellt ist.


    LG,


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!