Pacific Sun Hyperion R2 2x150W

  • Hallo


    Wollte mal fragen ob hier wer die Pacific Sun Hyperion R2 2x150W am laufen hat
    und wie zufrieden er damit ist.


    Schöne Grüße


    Andy

    Aquarium 430 Liter 120X60X60cm Deltec MCE 600 ATI Hybrid LED - Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED Stömung 1x Tunze 6105 13000 Liter 1x Tunze 6045 1x Tunze 6025 2x AquaBee 1000 Sander Ozone C 25 JBL UV 18 W GHL ProfiLux Plus II Profiset....40Kg LS und 10Kg Riffgestein
    Schöne grüße aus Hildesheim bei Hannover

    Andy

  • Hallo Andy,
    meine läuft seit Mai diesen Jahres ohne Probleme, würde mal in amerikanischen Foren stöbern. :winking_face:
    Da bekommst Du viel mehr Info's als hier in Deutschland, die Amis sind nicht so voreingenommen.
    Hatte vorher eine 2 x 150Watt Metis, die Hyperion ist wesentlich besser.
    Gruß
    Dirk

  • Hey Dirk


    Bilder hätten ja mal was weil wir beide die gleichen becken masse haben.


    Grüße andy

    Aquarium 430 Liter 120X60X60cm Deltec MCE 600 ATI Hybrid LED - Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED Stömung 1x Tunze 6105 13000 Liter 1x Tunze 6045 1x Tunze 6025 2x AquaBee 1000 Sander Ozone C 25 JBL UV 18 W GHL ProfiLux Plus II Profiset....40Kg LS und 10Kg Riffgestein
    Schöne grüße aus Hildesheim bei Hannover

    Andy

  • Hallo,


    habe meine seit Januar des Jahrs am Laufen, die Software war meiner Meinung nach am Anfang eine Katastrophe, aber zumindest die Version die ich jetzt habe Funktioniert! Zusätzlich hatte ich einen Defekt des Displays, die Zeit läuft zu schnell (auch der Austausch des Chips hat nicht geholfen / was den Quarz stört?), und die UV-LED’s auf den alten Clustern waren zumindest bei mir und meinem Händler nach weniger als 2 Monaten schadhaft, wurden aber problemlos getauscht und auf den neuen Cluster sind dann andere LED’s verbaut. Das Mondlicht ist meiner Meinung nach unbrauchbar, da viel zu hell, wenn ich die Simulation mit 1-10% laufen lasse gehen meine Fische nicht schlafen und selbst bei 1% expandieren ein Teil der Korallen ihre Polypen nicht richtig! Hab nur noch das Display am Leuchten, sollt eigentlich reichen :winking_face: Positiv zu bemerken ist die Farbgebung der Korallen, wobei das Wachstum langsamer als unter T5 ist und eben die deutlich geringere Wärmeentwicklung!


    Gruß Micha

  • Hey


    Und wie lange dauert es dann so wenn man doch mal ein Defekt an der Lampe hat mit der reparatur ?
    Oder bekommt man die Teile nach hause und kann es selbst heile machen,weil denke mal wenn die doch mal zur reparatur ist die bestimmt eine zeit weg bis man sie wieder hat oder ?


    Grüße andy

    Aquarium 430 Liter 120X60X60cm Deltec MCE 600 ATI Hybrid LED - Powermodul 4x54 Watt T5 + 3x75 Watt LED Stömung 1x Tunze 6105 13000 Liter 1x Tunze 6045 1x Tunze 6025 2x AquaBee 1000 Sander Ozone C 25 JBL UV 18 W GHL ProfiLux Plus II Profiset....40Kg LS und 10Kg Riffgestein
    Schöne grüße aus Hildesheim bei Hannover

    Andy

  • Hallo


    Kann denn keiner von den Lampen Besitzer mal ein Foto hier
    Einstellen? Seit ihr denn zufrieden mit der Lampe?
    Wie ist das Wachstum und die Farbigkeit bei den SPS Korallen ?



    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich denk mittlerweile dürft es bei Pacific Sun wieder etwas ruhiger geworden sein, aber selbst wenn es ideal läuft, muss man mit min 2 Wochen rechnen, falls man die Lampe einschickt! Also ohne Ersatz nicht möglich! Mir hat man aber auch gegen Zahlung einer "Sicherheit" Ersatzkomponenten zugesendet und den Betrag nach Erhalt der defekten Komponenten wieder erstattet. Allerdings sollte man dann keine zwei linken Hände haben und auch das eine, oder andere Werkzeug besitzen, den das Entfernen der Temperatursensoren aus den alten Clustern war, da verklebt, nicht ganz einfach und ich musste bei den neuen Clustern teils auch Bohrungen selbst setzen!!! Kann aber sein das dies Kinderkrankheiten waren und die Cluster jetzt so versendet werden, dass ein Schraubenzieher reicht!?


    Was meine Zufriedenheit angeht, kann ich sagen jain:


    Also bis die Lampe mal so lief wie jetzt, hat es mich schon einige Neven gekostet und wie erwähnt läuft die Zeit bei mir immer noch etwas zu schnell!


    Die Farbausbildung der Korallen ist im Vergleich zu meinem alten Becken, das mit T5 betrieben wurde, gut! Grüne Farbtöne scheinen besser gefördert zu werden, blaue Montis müssen schon rechtweit oben und direkt unter der Lampe stehen damit sie sich voll durchfärben, meine Rainbows sind alle etwas bräunlich...


    Das Wachstum, vor allem von sonst sehr schnellwüchsigen Korallen, ist unter T5 besser gewesen! Allerdings hatte ich nur eine Koralle, die im neuen Becken gar nicht wachsen wollte: eine rote Acropora Millepora, eine anders gefärbte Millepora wächst hingegen...


    Was sehr positiv auffällt ist die geringere Wärmeentwicklung im Gegensatz zu T5, hatte beinahe 4 Wochen eine entsprechende Lampe von meinem Händler über dem Becken, da ich meine Hyperion dann doch mal bei Pacific Sun hatte und zu der Zeit lief der Kühler doch sehr häufig, obwohl die Raumtemperatur nicht über 24°C war!

  • Hallo Micha


    Tolles Becken hast Du da. Vielen Dank für Deinen Bericht über die Lampe. Ich glaube dann werde ich meine alte Lampe noch ein bischen behalte und abwarten was in der LED Technik noch so tut.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!