Abschäumer hochsetzen - aber wie?

  • Hallo,


    ich habe gerade vor mir einen ATI Powercone 250is zu bestellen. Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass der Wasserstand in meinem Technikbecken "leicht" zu hoch ist. Soll heissen: Wasserstand 35cm aber max Eintauchtiefe des Powercone ca. 22cm. Was tun?
    Das Technikbecken umbauen möchte ich nicht.
    Also brauche ich wohl irgendeine Art von Unterbau für den Abschäumer im Technikbecken. Woraus könnte man den optimaler Weise bauen?
    Hat jemand von euch da eine Idee zu?


    Viele Grüße
    Björn


    PS evtl. ist das auch mehr ein Thema für DIY?

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Björn,
    ich gehe mal davon aus das du auch genügend Platz nach oben hast. :smiling_face:
    Lichtrasterplatte auf das Grundmaß des AS und mit zwei anderen Stücken Beine drunter.
    Kannst du gut mit Silikon oder Heißkleber zusammenpappen.
    Hatte ich lange Zeit bei meinem NAC3.5.
    Meinen DC200 habe ich jetzt auf einem groben Filterschwamm (5 cm)

  • Hallo Oli,
    ich gestehe ja, dass ich auch einen Moment über Lichtrasterplatten nachgedacht hatte.
    Den Gedanken hatte ich nur verworfen, weil ich Bedenken hatte wegen der Stabilität.
    Naja für Filterschwamm ist das bei mir evtl etwas viel...das wären ja fast 14cm...
    Lichtrasterplatt hatte ich sonst mit Kobelbindern fest verzurrt. das ging eigentlich ganz gut.
    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Björn,
    ich habe meine ATI Powercone 250i seit 1,5 Jahren auf
    Lichtrasterplatten stehen (Grundplatte mit 2 Seitenteile) die nur
    ineinander gesteckt sind.
    Hatte bis jetzt keine Probleme, hält super zusammen.


    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x80x65, Technikbecken 550 Liter, LED 300x3W + Leutstoffröhren 2x80W, 1x Abyzz A200 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATI Powercone 250i, 6 Kanal Dosieranlage

  • Hallo Jürgen,
    da ist das ja sogar gleich mit dem richtigen Abschäumer getestet! :thup
    Hast du den Aufbau mit den Lichtrasterplatten dann direkt auf den Boden des Technikbeckens gestellt, oder noch irgendwie entkoppelt - also was drunter gestellt?


    Gruß
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hy,
    entkoppeln kannst du mit einer Silikonmatte.
    Meiner Erfahrung nach kannst du das aber ohne machen, wenn dann ist es (bei mir) immer das Kabel gewesen.
    Wie ich das entkoppelt bekomme habe ich aber keine Idee bisher. Immer nur probiert bis Ruhe war und bei wiederauftreten neu probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!