Hilfe, Probleme beim Brennerwechsel

  • Sorry für die doffe Frage, aber ich wechsle das erste mal meinen HQI Brenner selbst.
    Habe eine Giesemann Infinity mit einem 250W HQI Brenner (Stecksockel) und 4x24W-T5.
    Den alten Aquaconnect Performance Brenner habe ich problemlos und heil rausbekommen. Aber wenn ich den neuen BLV Brenner einsetzen will, rastet er nicht ein. Habe auch mit dem alten Aquaconnect probiert, den bekomme ich auch nicht mehr rein. In der Giesemann-Anleitung steht, dass das Ding nach 5mm einrasten würde, aber es passiert nichts ... bleibt komplett locker, d.h. würde herausfallen, wenn ich loslasse. Bei den Steckern zeigt das weisse horizontale Plastikteil ja nach oben und die senkrechte Metallspange nach unten, oder.
    Gibt es einen Trick? oder habe ich beim Herausziehen etwas kaputt gemacht?
    Bin am verzweifeln. Danke für eure Hilfe im voraus.
    Elke


    +PS: Beim Auspacken aus der unversehrten Originalpackung hatte der BLV Brenner eine milchige Stelle am Bauch des inneren Leuchtkörpers. Ist das normal oder hat der Brenner eine Macke?

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen auch das erste mal den Brenner gewechselt. Dieser ging extrem schwer ´rein. Mit sanfter Gewalt und ganz minimalen Bewegungen, konnte ich ihn dann in die Fassung drücken. Die Metallspangen haben wohl eine gewisse Toleranz, der erste Giesemann-Brenner, der bei Auslieferung dabei war, ging relativ leicht in die Fassung. Also nochmal probieren, aber trotzdem darauf achten, nichts kaputt zu machen...Ob ggf. schon etwas kaputt ist, lässt sich von hier aus schwer sagen. Hört sich nach Deiner Schilderung aber so an, als wäre er noch nicht eingerastet. Steht der Brenner denn noch oben heraus? Du hattest doch gesehen, wie der alte sitzt. Die Oberkannte der Keramik des Brenner schließt doch dann bündig mit der Fassung ab, bzw. sitzt sogar etwas tiefer ´drin.


    ...Ist vermutlich eine Ablagerung des Gasgemisches im Kolben, die sich bei Zündung verflüchtigt.


    Gruß


    Michael



    Oops, habe zu langsam geschrieben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!