Heliopora coerulea, blaue Koralle

  • Hallo Zusammen,


    hab hier ein großes Problem mit der Heliopora coerulea.


    Sie überwächst mir alles, hauptsächlich die LPS...


    was kann ich gegen sie machen bzw. wie kann ich sie in ihrem Wachstum begrenzen?


    Hat jemand vielleicht Tips?


    Sie ist ja wunderschön, aber wenn sie meine Acans usw. überwächst, werd ich sauer...


    und ich kann sie nicht aufhalten, nicht mal mit Säure bzw. Lauge bespritzen lässt sie sich aufhalten.


    Abdunkeln oder überdecken ist nicht möglich und wenn ich sie abschabe, dann wächst jedes,
    noch so kleines Teil, wo es hinfällt auch gleich dort weiter!


    Verrückt...


    Hoff auf Tips von euch


    Danke

  • Hi,


    also wenn Säure und Lauge schon nicht mehr helfen bleibt dir wohl nur noch die betroffenen Steine rauszuholen und mit nem Seitenschneider zum Beispiel alles abzumachen, was man sieht. Wenn es fast überall ist, dann gibts nicht mehr viele Möglichkeiten. Kam leider schon öfter vor, dass jemand sein komplettes Becken ausgeräumt hat, und dann praktisch von neuem anfangen musste. Naja will aber nicht schwarz sehen, weiss ja nicht wie schlimm es wirklich ist. Fressfeinde speziell für die Koralle gibt es wohl nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!