DIY Led Leuchten Beratung

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir für mein Becken (130x70x60) 2 oder 3 Led Leuchten selbst bauen.
    Bezüglich der größe der Kühlkörper und LEDs bin ich mir noch unsicher.


    Meine 1. Überlegung ist folgende:
    2 etwas längere Kühlkörper, so um die 500mm und diese beiden schräg über das Becken gehängt.
    Also Rechts und Links vom Becken weiter nach hinten und in der Mitte weiter vorne.
    So hängt keine Leuchte direkt über dem Ablaufschacht.


    Die 2. Überlegung:
    3 Kühlkörper.
    2x ein quadratischer Kühlkörper für Links und Rechts und ein länglicherer Kühlkörper vorm Ablaufschacht.
    Ich hätte da an 2x 300x300mm oder 2x 400x400 und einmal 200x300.


    Welche Variante würdet ihr hier bevorzugen?
    Und wo bekomme ich solche Kühlkörper am besten?
    Bei Reichelt oder Conrad (hier in Österreich) ist die maximale Größe 200x150.



    Dann bin ich mir bei der Auswahl der Leds noch unsicher.
    Mir würden als weiße Leds die Cree XML T6 mit jeweils 10W gefallen.
    Da diese aber eine recht gelbliche Farbe haben, würde ich mit der gleichen Wattzahl von blauen Leds dagegenhalten.
    Dabei habe ich auch an Cree Leds gedacht.
    Von den blauen Leds möchte ich gerne vorwiegend die normalen blauen Cree Leds und ein paar royal blue Cree leds einsetzen.
    So im Verhältnis 3:1 blaue:royal blue.
    Könntet ihr mir hier vielleicht auch die genauen Modelle der Crees nennen.
    Ich finde da immer so viele Leds im Internet und das verwirrt mich schön langsam. (Cree XT, Cree XP-G usw.)


    Für alle Leuchten zusammen würde ich gerne auf ca. 500 Watt kommen.
    Das würde in etwa dem Verhältnis 1W/Liter entsprechen.



    Dann würde mich noch interessieren welchen Abstand die Leds am Kühlkörper zueinander haben sollen um die Leds effektiv kühlen zu können.
    Natürlich werden die Kühlkörper aktiv gekühlt.


    Als Steuerung für die Leds habe ich an die cooltwiled Platinen gedacht.
    Die gibt es jetzt auch mit Bluetooth, was mir sehr gut gefallen würde.



    Aber als erstes möchte ich mir einmal die Kühlkörper besorgen.



    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen behilflich sein.



    Vielen Dank,
    Martin

  • hey


    wegen den kühlkörpern, kannste auch hingehen und die zusammenkleben geht wunderbar und haben schon mehrere hier gemacht . Mit Wärmeleitkleber oder so


    da könntest du ja 2mal 200x150 nebeneinander kleben dann haste schonmal deine 200x300
    dann für die 400 x400 könntest du auch 4x 200x150 nehmen dann haste 400x300 und dann noch 2 stück die 200x100 haben .


    also das wäre ne möglichkeit falls du jetzt überhaupt nix findest in der passenden grösse !


    sonst wie bereits gesagt fischer elektronik

    Frenchcore pour la Vie
    Bass moet je niet hore
    Bass moet je voel
    Mijn Hart klopt voor Hakkuh
    Gabber voor het Leven


    Grotjes Kruemmel :face_with_tongue:

  • Hallo,


    dem Zusammenkleben traue ich irgendwie nicht so recht.
    Die passenden Größen finde ich eigentlich nirgendwo.
    Bei den Profilkühlkörper gibt es meistens nur Längen bis 150mm und dann nur noch 1500mm.
    Absägen geht auch nicht wirklich, da dann die Schnittfläche nicht mehr eloxiert ist.


    Naja, ich werde wohl oder übel weiter suchen müssen und vielleicht finde ich dann ja einmal den passenden Kühlkörper.


    Gruß,
    Martin

  • Ich habe die CREE XML-T6 und nutze CREE XP-E blue und royalblue.
    Habe mir die blauen aber aus einem Shop in Australien bestellt. Die waren dort günstiger und heller als die, die es in D gibt. Also effizienter, obwohl es auch XP-E sind.


    Ich habe 3 Module mit 30x40cm. Hier habe ich 4 Kühlkörper zusammen gebaut mit 20x15cm. Gekauft bei Conrad! Diese habe ich mit Wärmeleitpaste zusammengebaut und dann verschraubt.


    Die LEDs sind ca. 3-4cm voneinander entfernt.

  • Hallo!


    Ich habe die Kanten mit Wärmeleitpaste beschmiert und dann geschaut, dass die Alukörper dicht aneinander geschraub sind.


    Ich habe auf der Unterseite der Kühlkörper, wo auch die LEDs drauf sind, flache "Alustangen" genommen, und die Kühlkörper an den Innenseiten mit der Alustange verschraubt. Wenn man von untern drauf schauen würde, dann würde es aussehen wie 4 schwarze Kühlkörper mit einem silbernen +. Ich hoffe du verstehst wie ich meine.


    An den Außenkanten habe ich an allen 4 Seiten aus Aluwinkeln einen Rahmen und diese Kühlkörper mit dem Alurahmen verschraubt.


    Kommst du mit? Ansonsten mache ich mal ein Foto die Tage...


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    dein + hat mir die Erleuchtung gebracht.
    Jetzt ist mir klar wie du die Kühlkörper verschraubt hast.



    Diese Woche habe ich wieder einmal etwas gegoogelt und habe gesehen, dass Cidly an einer neuen Leuchte mit integrierten Comuter arbeitet.
    Nach Kontakt mit einem Verkäufer meinte er, es dauert noch ein paar Tage bis die Leuchten mit Computer fertiggestellt bzw. zum Verkauf stehen.
    Die Preise klingen sehr vielversprechend und die Leistung stimmt auch.
    Daher denke ich, ich werde noch etwas abwarten und mir solch eine Leuchte einmal bestellen und schauen wie sie läuft und was meine Korallen dazu sagen.


    Vielleicht stelle ich auch einen Bericht ins Forum.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!