Hallo Forum
Ich werde von aussen beschuldigt, Antibiotika für die Verwendung im Meerwasser zu forcieren.
Gemeint ist wahrscheinlich dieser Link
Ich möchte hier nocheinmal klarstellen, dass ich absolut gegen jeden Einsatz von Antibiotika im Meerwasseraquarium bin und in diesem Thread die Behandlung auch nur der Vollständigkeitshalber erwähnt habe.
Gegen den Einsatz von Antibiotika in seperaten Becken ist meines erachtens aber nichts einzuwenden wie dies auch von verschiedenen Autoren empfohlen wird.
Unsere Tiere sind nicht billig und von der ethischen Seite gesehen haben wir auch das Recht diese Tiere zu behandeln.
Wenn "man" zwei Rauchkaiser im Aquarium hat und diese wären durch eine Antibiotikatherapie im externen Becken zu Therapieren wäre dies auf jeden Fall besser als nach dem Verenden sich zwei Neue zu holen.
Nun unterliegen Antibiotika der Verschreibungspflicht und da es keine zugelassenen Antibiotika für Fische im Handel gibt muss der behandelnde Tierarzt hier eine Umwidmung(diese wird schriftlich festgehalten) vornehmen.
Alleine diese Tatsache verhindert schon einen willkürlichen Einsatz durch den Laien.
Der Aquarianer muss auf jedenfall seinen Tierarzt konsultieren.
Auch sollte der Einsatz von Antibiotika nach Diagnosestellung erfolgen und nicht auf Verdacht geschehen und wenn möglich erst nach Resistenztest.
Ich denke dass alle hier im Forum dies so verstanden haben. Und für die die es im Thread überlesen haben habe ich nochmal zwei Wörter hervorgehoben.
Aus diesem Grund bin ich auch nicht auf Torstens "neugirige" Anfrage näher eingegangen und habe hier keine näheren Antibiotika empfehlungen ausgesprochen.
Die Meerwasseraquaristik darf sich keinesfalls in die Ecke der Antibiotikajunkies drängen lassen, denn genau das Gegenteil ist der Fall. Artikel wie von Armin Wagner haben schon genug geschadet.
