Tubastrea - Spitze Polypen und keine Tentakeln

  • Hallo zusammen,


    seit 1 Woche habe ich im Becken 3 verschiedene Azoos. Tubastrea micrantha, Tubastrea faulkneri und eine unbekannte Art, die ich im Lex nicht finden kann.


    Die Tiere stammen von einem Import aus Indonesien und haben das Händlerbecken nicht gesehen. Also direkt die Tüte mit den Tieren aus der Styrobox vom Flughafen in meine Anlage.


    Tubastrea micrantha machte nach 2 Tagen bei mir bereits auf, am 4 Tag waren Abends alle Polypen offen. Frisst ganz gut Mysis die Tentakeln sind lang und anscheinend auch gut klebrig. Sie reagiert auch schnell auf Futter, welches in den Tentakeln hängen bleibt. Braucht nicht in der Schüssel gefüttert werden. Schon komisch, denn ich hab gelesen, dass sie die Schwierigere sein soll. Im Moment absolut unproblematisch. Einfach schön.


    Die Unbekannte schöne machte einen Tag später auf. Sie ist viel feiner, hat Polypen wie mini faulkneri, blos ist das Skelettt sehr verzweigt, dünn und relativ zerbrechlich. Sie frisst auch Mysis und weil die Polypen so klein sind füttere ich auch Lobstereier, die gefressen werden. Fütterung direkt im Aqua bei abgestellter Strömung. Geht gleichzeitig mit der micrantha auf, wen die Fische gefüttert werden.


    Und jetzt zu meinem Sorgenkind derTubastrea faulkneri:
    Sie reagiert auf Maggi in einer Schüssel, fährt ihre Polypen aus, allerdings sind die Tentakeln bei ausnahmslos allen Polypen so geschrumpelt, klein kurz, dünn, wie vertrocknet. Wenn sie halb auf ist, frisst sie auch Mysis und das LPS-Food von Claude. Dann macht sie einfach die Mundöffnung auf und das Futter verschwindet darin. Dabei ist sie aber noch hab geschlossen (als Polyp) Aber heut ist mir aufgefallen, dass sie auf das Futter komisch reagiert. Heute habe ich mit dem Füttern abgewartet bis die Polypen maximal auf waren, halt ohne Tentakeln. Normal würde ich bezeichnen, wenn sich bei Berührung mit Futter der ganze Polyp schließen würde, so das Futter ganz umfassen würde und der Mund erst dann aufgeht. So wie das die micrantha oder meine Duncan macht. Aber nein, die Polypen der faulkneri sind ganz spitz, so als ob sie mit dem Mund einen Kuss geben wollte. Wenn Futter direkt auf dem Mund landet, dann wird der Mund geöffnet und das Futter verschlungen, aber der Polyp bleibt weiterhin so spitz. Mit dem Futter von Claude hat sie ein paar Probleme, es kullert vielfach einfach runter, wie Käse vom Berggipfel :winking_face: . Nur wenns direkt auf dem Mund landet, wirds geschluckt.


    Ich füttere sie und die anderen beiden jeden Abend. Sie jeden Abend in einer Schüssel. Ihr Gewebe ist völlig intakt bis auf eine winzige Randstelle (halber Polyp), da sieht man das Skelett. Das war von Anfang an so. Es vergrößert sich nicht. Auch in der Nacht fährt sie die Tentakeln nicht aus (halt immer verschrumpelt). Morgens ist sie wieder geschlossen und geht erst Abends auf, wenn die Fische gefüttert werden.


    Jetzt zu meiner Frage: füttere ich zu oft: jeden Abend? 2/3 der Polypen? Zeigt sie mit den Spitzen Polypen, dass sie keinen "Hunger" hat? oder hat sie eine Mangelerscheinung, die ich mit Mysis nicht beheben werde? Was kann ich besser machen?


    Ich hoffe es melden sich hier ein Paar Azoo-Spezialisten.
    lg

  • Hi Orcafan,


    hast Du auch einen Real Name?


    Bei den Tubastreas ist es oft ein Problem wenn sie zu lange gehältert wurden....
    Sie werden bei den Goßhändlern kaum gefüttert, und beginnen dann Gewebe in Nahrung umzubauen....


    Dadurch verlieren sie auch viele Nesselzellen und damit Haftkraft und können oft größeres Futter gar nicht annehmen.


    Da ist viel Geduld nötig, und feines Futter wie Lobstereggs oder auch fein geschnittene Mysis helfen weiter.
    Es dauert auch lange bis die Nesselzellen wieder aufgebaut sind, und die Korallen wieder das übliche Futter packen können.


    Auch nehmen nicht alle von Haus aus Granulat.


    Kannst Du mal ein paar Bilder der Tiere einstellen?


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Antwort.
    Nur liegt hier der Fall etwas anders. Die Tubas waren in Indonesien wohl aus dem Meer entnommen, verpackt, mit Flieger nach DE geflogen, wo ich sie am Ankunftstag vom Flughafen entgegengenommen habe. Keine Zwischenhändler, keine Großhändler. Die Prozedur dauerte laut dem Exporteur 3 Tage vom Meer bis zu meinem Becken. Dafür würde auch die Quali und Verhalten der beiden anderen sprechen. DEshalb kann ich mir dieses Ausgehungertsein nicht wirklich vorstellen. Aber möglich wär es. Aber was ist mit diesen spitzen Polypen?


    Mysis nehmen die ja an, nur muss ich die zielgenau auf die Mundöffnung legen.


    Geduld ist klar, die hab ich. Nur will ich sie auch richtig füttern.


    Bilder muss ich erst machen, dann stelle ich sie ein.


    lg

  • Hi,


    also die wenigsten Exportfirmen haben Lieferanten, die ihnen die Korallen am Tag des Versandes bringen.....
    Meistens werden die Korallen aus dem Meer gebrochen, von kleinen Zwischenhändlern aufgekauft, zu Exportstationen gebracht wo sie dann auf den Transport warten.....
    Das kann schon mal eine Woche oder länger dauern ;-((


    Es ist schon ein Riesenglück wenn man sie direkt aus der Box bekommt, und sie nicht auch noch ein paar Tage ohne Futter beim Händler liegen....


    Solange sie zumindest Futter nehmen, stehen die Chancen nicht schlecht. Wenn Gewebe eingespart wird, geht das natürlich zuerst am Rand ( Tentakelkranz ) los, und als letztes wird der Mund geopfert. Deshalb ist dort auch am meisten Gewebe übrig.


    Füttere sie einfach regelmäßig über die nächsten Wochen, und das sollte sich legen.
    Wenn sie fressen, hast Du echt gute Karten. Oft genug bekommt man Tiere im Handel die nicht mal irgendwie auf Futter reagieren......


    LG,
    Wolfgang

  • Super, vielen Dank Wolfgang,


    ich werd sie füttern und pflegen, damit sie gut durchkommt. Ja Glück war es, dass ich sie direkt aus der Box bekam, allerdings habe ich darauf über ein halbes Jahr hin gearbeitet. Soviel zur geduld:) Demnächst sollen noch weitere Azoos folgen :smiling_face:


    lg

  • Hi,


    ein kleines Update. Mit viel Geduld und der Schüsselmethode lässt sich die Tubastrea zum Öffnen mit schönem Tentakelbild bewegen. Man, die frisst locker 2 Frostwürfel weg :winking_face_with_tongue:


    Immerhin haben wir (sie, die Tuba und ich) es geschafft, dass sie nicht mehr um 2 Uhr nachts voll aufgeht sondern mitlerweile schon um 23:30. Sie muss es auch früher schaffen, denn sonst schlaf ich auf der Arbeit eines Tages ein und wache erst zum Feierabend hin auf. Das wird dem Chef nicht gefallen :winking_face:


    lg

  • Hi,


    wenn sie jetzt brav aufmacht, kannst Du sie ruhig etwas weniger füttern.
    2 Frofu Würfel für 3 Tubsis it nicht wenig, soltest auch Deine Wasserwerte im Auge behalten......


    Wichtig ist dafür schön regelmäßig und auch weiterhin, nicht das Dich dann eines Tages die Euphorie verläßt ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    nein, nein die Würfel FroFu bekommt sie in der Schüssel. Was nicht gefressen wird, weil es daneben landet, kommt nicht ins Becken. Das Wasser aus der Schüssel und der Futterkramm werden weggekippt. Zudem habe ich nur wenige Fische, alsi ist die Futterbelastung insg. nicht sehr hoch.


    Ich werde in der Zukunft auch weniger füttern. Wollte jetzt nur, dass sie merkt, dass es ihr futertechnisch gut geht


    lg

  • Hi,


    alles klar.
    War nur nicht so erkennbar aus dem Thread.


    Weiterhin viel Erfolg und Freude mit diesen Tieren,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!