NaCl freies Salz im Eigenbau zig Mal konzentrierter

  • Hallo Andre,...


    Nach wie vor gut bedeutet das ich mit dem Salz soweit bis auf den niedrigen Kaliumwert zufrieden bin.
    Magnesium, KH und Calcium passen hier meiner Ansicht nach und das Salz scheint auch nicht übermäßig mit
    Spurenelementen angereichert zu sein (hatte hier bei bestimmten Salzen Probleme mit Schmieralgen).
    Grobe Verunreinigungen konnte ich auch keine entdecken und der Preis Stimmt.



    Gruß Kai

  • Hallo Armin,...


    Also negatives an dem niedrigem Level konnte ich nicht fesststellen.


    Ich konnte nur fesststellen dass nun (seit ich bei K=410mg/L bin) meine Montiporas insbes. M.Verrucosa,M.Samarensis und M.digitata
    seitdem ein paar Wachstumsspitzen mehr wie sonst haben und den Anschein vermitteln deutlich schneller zu wachsen und
    wieder ein bisschen mehr an Farbe zu bekommen.


    Ansonsten steigen vermehrt Gasbläschen (vermutlich N2) aus den unteren Sandschichten auf und die Macro-Algen wachsen wieder schneller.


    Gruß Kai

  • Hallo Armin,...


    Bitte :),...


    Ich glaube das Kalium hat die Biologie einfach wieder ein wenig angekurbelt.


    Das Kalium gehört ja neben Na, Ca, Mg, Cl, PO4, HCO3 zu den Elektrolyten mit
    biologischer Funktion im Bezug zum Elektrolytgleichgewicht insbes. Regulierung
    des osmotischen Drucks.
    Ich denke Wenn man bei obig genannten Elementen eine gewisse Balance hält,
    hat des die Biologie im Aquarium etwas leichter. Das hat vielleicht dazu geführt
    das alles bei mir etwas in "Schwung" gekommen ist.


    Hans-Werner hat hier in Irgendeinem Beitrag was von KH zu PO4 Werten und
    zurückbilden von Gewebe an der Basis geschrieben. Ich hab mir mal die Verhältnisse von
    KH/PO4 einiger "Tank of the Month" Becken angesehn finde aber hier keinerlei
    Korrelation. lässt man hier mal den Ausreißer weg ist von 125 bis 428 [KH in dKH/PO4 in mg/l]
    alles dabei mit einem mittelwert von ~284. Das währe bei einem PO4
    von 0,03mg/L eine KH von 8,52.


    Aber ich glaube ich schweife zu sehr vom Thema ab vllt. kann Hans-Werner ja noch was abschließendes zur KH, PO4 Sache schreiben


    Gruß Kai


    PS: sieht nun so aus als ob meine Montipora undata von Hautfarben braun/rosa auf Floureszenzrosa wechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!