Technikbecken selbst kleben?

  • Hi
    hab mal ne Frage zum selber kleben von GLasbecken. Aktuell hab ich ein 80er Standard-Becken als TB, was mir aber irgendwie zu klein ist. Jetzt suche ich schon ewig nach ner kostengünstigen alternaitve. Hab schon verschiedene Plastikwannen gesehen, aber die sind meistens, wenn sie oben passen durch die recht schrägen Wände unten zu klein. Da mein Unterschrank max 95x55cm Platz bietet finde ich da nix passendes. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich noch diverse alte Glasplatten rumstehen habe. Die sind alle 110x50 mit 8mm Stärke. Die Platten sind aus ner ehemaligen Verkaufsvitrine aus nem Laden. Einige haben abgeschlagene Stellen an den Kanten, aber das wäre kein Problem, da ich ja eh ein Stück abschneiden muss. Sicherheitsglas dürfte es nicht sein, da wie gesagt abplatzer an den Kanten sind. Aber spätestens beim schneiden/brechen müsste ich das ja merken, ob die Platte zerbröselt oder eben nicht.


    Was meint ihr, könnte ich die nehmen um mir damit ein TB zu kleben? Maße wären dann 80x50x35-40. Damit hätte ich bei gleicher Länge (80cm würde ich beibehalten, da nebendran noch die kanister für balling stehen) aber rund 15cm mehr tiefe und die Höhe mit 35 (oder eben 40 wie jetzt auch) sollte ja auch ok sein. das würde mir mehr Stellfläche für AS, RFP und Filter geben. was für Silikon sollte ich nehmen?

  • Gehen tut das sicherlich.
    Silikon musste Aquariumsilikon nehmen gibs bei bauhaus oder im aquaristik fachgeschäft kostet ca 10 euro für eine kartusche .. ich würde so 2 - 3 einplanen ( besser mehr wie zuwenig)
    Allerdings wäre mir persönlich das zu riskant nen ganzen becken alleine selber zu kleben .


    Standartbecken gibt es auch in 80x40x40 fall das auch in ordnung geht für dich. kostenpunkt 50-60€


    dann musste dir halt nur die scheiben selbst einkleben

    Frenchcore pour la Vie
    Bass moet je niet hore
    Bass moet je voel
    Mijn Hart klopt voor Hakkuh
    Gabber voor het Leven


    Grotjes Kruemmel :face_with_tongue:

  • Wäre mir auch zu riskant und der Aufwand lohnt nicht, alleine für das Silikon kommst du schon auf 20 Euro.
    Mein Aquabauer würde für 80x50x40 nur 86 Euro fürs Becken nehmen also wozu die Mühe machen.
    Aus dem Glas was du noch hast kannst du dir ja die Trennscheiben selber einkleben.


    Alternativ kannst du ja von deinen Becken die Bodenscheibe und die beiden Seitenscheiben raustrennen und verlängerst die Tiefe
    dann auf 50.

  • Zitat

    Original von Ando
    ...Alternativ kannst du ja von deinen Becken die Bodenscheibe und die beiden Seitenscheiben raustrennen und verlängerst die Tiefe
    dann auf 50.


    na, das käme ja dann aufs gleiche raus.... außer das ich zusätzlich die silikonreste von den scheiben abpopeln müsste...


    80x40x40 ist eben auch zu knapp, die 5cm mehr reißen es auch nicht. was anderes ist der kostenpunkt fürs silikon. scheiben zum einkleben brauch ich nix (bei 7 scheiben der genannten größe könnte ich das reinste labyrinth kleben), ist alles eins. wasserstand wird vom sensor gehalten.
    am liebsten würde ich ja ne plastikwanne nehmen, das ist unempfindlich wenn mal unsanft gegenkommt, aber da hab ich nix bezahlbares, passendes gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!